Zurück
payoff Opinion Leaders

Wieso Indien weiter überzeugen könnte

27.02.2019 4 Min.
  • Daryl Liew, Chief Investment Officer

2018 war für die meisten Schwellenländer ein schreckliches Jahr. Indien war aber eine bemerkenswerte Ausnahme. Was ist der Grund? Und wie geht es weiter?

In Indien stieg 2018 der SENSEX-Index in Landeswährung um 5,9% an, obwohl die Indische Rupie gegenüber dem US-Dollar um 9% gesunken war. Dies war vor allem auf starke Zuflüsse von inländischen Aktienfonds in Höhe von fast 20 Mrd. US-Dollar zurückzuführen, die die Abflüsse ausländischer institutioneller Investoren in Höhe von 4,6 Mrd. US-Dollar überwiegen. Diese Entwicklung war umso beeindruckender, als die inländischen Emissionen im vergangenen Jahr den Markt erschütterten. Vor allem die Liquiditätskrise im August, die auf den Ausfall verschiedener kurzfristiger Schuldverschreibungen durch den erstklassigen Infrastrukturfinanzierer IL&FS zurückzuführen war. Das Problem ergab sich aus einem Missverhältnis zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, da IL&FS kurzfristige Kredite zur Finanzierung langfristiger Infrastrukturprojekte aufnahm und damit einem Risiko ausgesetzt war, wenn die kurzfristige Liquidität austrocknete. Die daraus resultierende Liquiditätskrise, die den breiteren Finanzsektor betrifft, konnte inzwischen abgewendet werden, wobei die Reserve Bank of India («RBI») zur Unterstützung eingreift.

Unabhängigkeit der Zentralbank beeinträchtigt

Tatsächlich stand die RBI im Mittelpunkt des anderen wichtigen Themas, das die Märkte betraf: Die Beziehungen zwischen der Zentralbank und der Regierung, die unter dem früheren RBI-Gouverneur Raghuram Rajan bereits schlecht waren. Sie verschlechterten sich, als die RBI im Oktober ihre politische Haltung änderte. Der Wechsel zu einer «kalibrierten Straffung» nahm die Zinssenkungen effektiv vom Tisch, als die Regierung noch vor den nationalen Wahlen in diesem Jahr nach einer wachstumsfördernden Politik suchte. Der anschliessende Krieg der Worte und die scharfe Kritik von Regierungsbeamten führten schliesslich dazu, dass RBI-Gouverneur Urjit Patel im Dezember von seinem Amt zurücktrat. Das schürte die internationale Kritik, dass der Druck der Regierung die Unabhängigkeit der Zentralbank beeinträchtige.

Kritiker hatten weitere Munition, als die ehemalige Wirtschaftsministerin in der Regierung von Premierminister Modi, Shaktikanta Das, schnell zum neuen RBI-Gouverneur ernannt wurde. Unter der Führung von Herrn Das überraschte die Zentralbank die Märkte, indem sie den Reposatz im Februar von 6,5% auf 6,25% senkte und gleichzeitig die politische Haltung von einer straffen Haltung auf neutral änderte. Dieser wachstumsfreundliche Schritt wurde von den Wirtschaftsführern begrüsst, die sich auch für eine anpassungsfähigere Politik eingesetzt haben, da die Inflation im Allgemeinen freundlich war.

Im endgültigen Zwischenhaushalt vor den Wahlen hat die Regierung auch ihren Teil zur Wachstumssteigerung beigetragen, indem sie ein Agrarpaket – direkte Bartransfers an die Landwirte – und Steuervergünstigungen für die mittlere Einkommensklasse angekündigt hat. Diese Erhöhung der Staatsausgaben erfolgte auf Kosten der Anpassung des Defizitziels für das Haushaltsjahr 2019 auf 3,4% statt auf 3,3%. Die gute Nachricht ist, dass der Haushaltskonsolidierungsplan zwar für dieses Jahr angepasst wurde. Das ursprüngliche Ziel wurde jedoch beibehalten, bis 2021 dann 3% zu erreichen. Das deutet darauf hin, dass sich die Regierung der Notwendigkeit bewusst ist, die Haushaltsdisziplin aufrechtzuerhalten. 

Regierungspartei geschwächt

Die von der BJP geführte Regierung wurde gedrängt, mehr zu tun, um den ländlichen Landwirten zu helfen. Die Verluste bei den Wahlen im vergangenen Dezember in Madhya Pradesh, Rajasthan und Chhattisgarh haben gezeigt, dass sie die Unterstützung dieser Wähler verlieren. Der Hauptkonkurrent der BJP, der indische Nationalkongress unter der Leitung von Rahul Gandhi, hat wichtige Schritte in diese demografische Entwicklung unternommen. Er verspricht ein Programm zur Sicherung des Mindesteinkommens, falls der Kongress die Wahl gewinnt. Jüngste Meinungsumfragen deuten darauf hin, dass die BJP zwar nach wie vor die meisten Sitze gewinnen wird, aber nicht erwartet wird, dass sie ihre starke Leistung bei den Parlamentswahlen 2014 wiederholen kann und dass sie wahrscheinlich eine Koalitionsregierung bilden muss. 

Da sowohl die Fiskal- als auch die Geldpolitik in Indien voraussichtlich weiterhin unterstützend wirken werden, während das Makroumfeld der US-Notenbank wahrscheinlich am Ende ihres Zinserhöhungszykluses ist und der Ölpreis sinken wird, scheinen die meisten Bedingungen zugunsten der indischen Vermögenswerte ausgerichtet zu sein. Die letzten Teile des Puzzles wären, dass die BJP eine weitere Amtszeit gewinnt und die Unternehmensgewinne nach mehreren Jahren einer schmeichelhaften Entwicklung endlich ihr starkes Wachstumspotenzial ausschöpfen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken