Willkommen zum Amundi ETF-Trend-Report Q3 2017
-
Nicolas Fragneau, Head of ETF Product Specialist
Die ETF-Trends des ersten Halbjahres haben sich im Sommer fortgesetzt. Bei Aktien-ETFs war erneut Europa der Spitzenreiter, gefolgt von Schwellenländern. Bei Renten standen Schwellenländeranleihen nach wie vor oben in der Anlegergunst.
Insgesamt verbuchte der europäische ETF-Markt in diesem Jahr Zuflüsse von 75 Milliarden Euro – im Vergleich zu 30 Milliarden Euro für den gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Nachfrage nach europäischen Aktien nimmt weiter zu: Der anhaltende Wirtschaftsaufschwung und Impluse durch die Wahlergebnisse in Frankreich und Deutschland haben die Zuflüsse auf 11,5 Milliarden Euro seit Jahresbeginn ansteigen lassen. Frankreich und Deutschland führen dabei die Rangliste der in den vergangenen Monaten gefragtesten Länderexposures an.
Dieser Trend ist auch bei der Sektor- und der Faktor-Allokation zu beobachten. ETFs auf die Finanzbranche sind in diesem Jahr 3 Milliarden Euro zugeflossen, davon 1 Milliarde allein im September. Im Smart-Beta-Universum liegen Titel aus dem Small- und Mid-Cap-Bereich mit Zuflüssen von über 2,5 Milliarden Euro seit Jahresbeginn vorn. Diese stark zyklischen Engagements belegen das wiedergewonnene Vertrauen in den europäischen Markt.
Bei Anleihen standen mit Blick auf höhere Renditechencen ebenfalls risikoreichere Produkte im Fokus. Schwellenländertitel schnitten mit Zuflüssen von über 8,5 Milliarden Euro im Jahr 2017 unter den Staatsanleihen am besten ab.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Unternehmensanleihen: Aktuell hat sich das Interesse der Anleger in Richtung High-Yield verschoben, die im September mit einem Plus von 2 Milliarden Euro die meisten Zuflüsse verbuchten und damit unter den drei in diesem Jahr gefragtesten Segmenten liegen.
Die jüngsten Trends bei den ETF-Zuflüssen sowohl in Aktien als auch in Renten unterstreichen die höhere Zuversicht unter Anlegern und eine größere Offenheit für risikoreichere Anlagen.
Disclaimer:
Vertraglich nicht verbindliche Werbeinformation. Dieses Dokument ist keine Anlageberatung, persönliche Anlageempfehlung, Aufforderung für ein Investmentangebot oder einen Kauf. Die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Relevanz der Informationen, Prognosen und Analysen werden nicht garantiert. Sie basieren auf Quellen, die als zuverlässig angesehen werden und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Sie sind unweigerlich nicht vollständig und stützen sich auf zu einem bestimmten Moment gültige Marktdaten, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern können.
Dieses Dokument kann Informationen Dritter enthalten (Inhalte von Dritten), die nicht zur Amundi Gruppe gehören. Diese Inhalte Dritter werden rein zu Informationszwecken (Illustration, Vergleich) bereitgestellt. Die in diesen Inhalten Dritter geäusserten Meinungen oder Empfehlungen stammt ausschliesslich von Drittparteien. Deren Nutzung und Reproduktion darf unter keinen Umständen als implizite oder explizite Zustimmung von Amundi AM interpretiert werden.
Das Dokument richtet sich ausdrücklich nicht Gebietsansässige oder Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika und „U.S. Persons“ im Sinne der Definition der „Regulation S“ der amerikanischen Aufsichtsbehörde „Securities and Exchange Commission“ kraft des „U.S. Securities Act von 1933“. Die Definition von US-Persons“ kann unter www.amundi.com abgerufen werden.
Stand: September 2017
Amundi AM, Aktienkapital: 1‘086‘262‘605 Euro, Gesellschaftssitz: 90 boulevard Pasteur 75015 Paris Frankreich – 437 574 452 RCS Paris.