Zurück
payoff Interviews

«Wir wollen uns mittelfristig als anerkannter, und qualitativ hochstehender Anbieter von strukturierten Anlagelösungen etablieren.»

04.09.2018 2 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Claudio Topatigh, Leiter Kompetenzzentrum Strukturierte Produkte der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB), über den Start der LUKB als Emittentin von Strukturierten Produkten.

Die Luzerner Kantonalbank startet Ende September als neuer Emittent von Strukturierten Produkten. Was sind die Beweggründe für diesen Schritt?
Wir sind überzeugt, dass der Markt für Strukturierte Produkte in der Schweiz – obwohl schon gut versorgt – uns als weiteren Emittenten positiv begrüssen wird.

Wie kommen Sie zu der Überzeugung?
Weil wir durch kompetitive Preise, hochstehendes Life Cycle Management und überdurchschnittliche Bonität punkten wollen.

Welche Zielsetzung verfolgt die LUKB mit dem Struki-Geschäft?
Unsere Bank will mit dem neuen Geschäftsbereich Wachstumschancen im Anlagegeschäft wahrnehmen, dadurch die Ertragsbasis verbreitern und so die Abhängigkeit vom Zinsgeschäft reduzieren.

Was können wir erwarten?
Strukturierte Produkte sind rechtlich gesehen Schuldverschreibungen. Mit unserem langfristigen Rating von AA (S&P) bieten wir Investoren eine solide Diversifi kationsmöglichkeit.

Wie umfassend wird das Produktangebot zum Start sein?
Unser Produktangebot richtet sich nach den Bedürfnissen des Marktes. Wir starten mit Kapitalschutz- und Renditeoptimierungsprodukten.

Wird es auch Hebelprodukte der LUKB geben?
Hebelprodukte sind bis auf Weiteres nicht Gegenstand unseres Angebots.

Warum nicht?
Unser Fokus liegt auf den Anlageprodukten – also Kapitalschutz, Renditeoptimierung und Partizipation.

An welche Kunden richtet sich Ihr Angebot in erster Linie?
An alle Kunden, die eine Alternative zu Direktanlagen suchen, wenn sie der Meinung sind, dass diese zu geringe Renditen oder zu hohe Risiken mit sich bringen. Unsere Kunden werden primär Banken sein, die im Vermögensverwaltungsgeschäft tätig sind, sowie unabhängige Vermögensverwalter.

Welchen Mehrwert dürfen die Anleger von der Emittentin LUKB erwarten? Was werden Sie besser machen als Ihre Mitbewerber?
Durch hohe Servicequalität, 100% Swissness und überdurchschnittliche Sicherheit generieren wir für den Markt einen Mehrwert.

Ein kurzer Ausblick in die Zukunft: wo steht die LUKB im Struki-Business in fünf Jahren?
(Seien Sie mutig)

Wir wollen uns mittelfristig als anerkannter, und qualitativ hochstehender Anbieter von strukturierten Anlagelösungen etablieren. Das verlangt eine entsprechende Breite und Tiefe des Angebots sowie ein Volumen, das bis dahin die Milliardengrenze überschritten haben soll.

Herzlichen Dank Claudio!

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken