Zurück
payoff Trading Desk

Wisekey – spekulativer Schweizer Nebenwert

15.05.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die in Genf ansässige Cybersecurity-Firma Wisekey hat 2017 einen fast viermal höheren Umsatz von USD 43.1 Mio. erzielt als im Vorjahr und rechnet für 2018 mit einem Umsatz von USD 60 Mio..

Das Cybersecurity-Unternehmen Wisekey hat letztes Jahr seinen Nettoverlust um 32 Prozent auf noch 24,2 Millionen US-Dollar reduzieren können. Der Umsatz wuchs von elf Millionen auf 43,1 Millionen Dollar. Der Umsatzanstieg wurde durch die höhere Nachfrage nach IoT-Chips und nach Security in Branchen wie intelligente Autos, Luxusprodukte, Pharmazeutika und Finanztechnologie sowie angetrieben.

Der Bruttogewinn verfünffachte sich knapp auf 20,7 Millionen Dollar. Ein Grossteil des Verlusts von 24,2 Millionen Franken stehe im Zusammenhang mit der Übernahme und Integration von QuoVadis. 

Wisekey rechnet im 2018 mit einem Umsatzwachstum von fast 40 Prozent auf 60 Millionen Dollar.Im April unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrages für ein Joint Venture mit China Bridge Capital (CBC) bekannt. Der chinesische Investor fokussiert auf «disruptive Technologien». Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Dienstleistungen für den chinesischen Markt, insbesondere in den Bereichen Cybersecurity, IoT und Blockchain.

Die weltweite Expansion von Wisekey konzentriert sich auf die Entwicklung von Joint Ventures mit strategischen Partnern vor Ort. Durch diese Vorgehensweise erhält das Unternehmen einen schnellen Zugang zum Markt. 

Anlagekonklusion:

Die Aktien zählen nicht zu den sogenannten Wittwen und Waisen Papieren. Sie eignen sich nur für spekulative Investoren, die an das zweifellos vorhandene Zukunftspotential des Unternehmen glauben. Ob es Wisekey tatsächlich gelingt, es auch ökonomisch zu nutzen, werden die kommenden Monate zeigen. Die Chancen dafür sind vorhanden.

Nach dem Höhenflug im Spätherbst 2017 hat der Aktienkurs kontinuierlich an Boden verloren. Die aktuelle Bodenbildung scheint noch etwas schwach. Erst wenn es der Aktie in den kommenden Wochen gelingen sollte, wieder nachhaltig über die Marke von CHF 5.- anzusteigen, würde dies aus charttechnischer Sicht ein nennenswertes Kurspotenzial eröffnen. Positive Aussagen an der GV vom 25.Mai wären hilfreich. 

 

Quelle: Bloomberg 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken