Zurück
payoff Trading Desk

WIX.com: Turnaroundwette

14.12.2018 3 Min.
  • Christian Ingerl

Der Internetkonzern möchte das Jahr 2018 mit einem positiven Ergebnis abschliessen. Anleger können mit Risikopuffer auf dieses Szenario setzen.

Gross war die Freude Mitte des Jahres, als die Aktie des israelischen Homepage-Spezialisten WIX.com die Schallmauer von USD 100 durchbrochen hat. Allerdings kam dem Titel kurze Zeit später die weltweite Börsenkorrektur in die Quere und so fand sich der Kurs, der Ende September ein Allzeithoch bei USD 121.45 markierte, schnell wieder im zweistelligen Bereich wider. WIX.com hat in Anbetracht der operativen Entwicklung allerdings das Zeug, seinen dynamischen Aufwärtstrend wieder aufzunehmen.

Starke Quartale

Im laufenden Geschäftsjahr sollen bei dem bisher defizitären Unternehmen am Ende schwarze Zahlen stehen. In den ersten neun Monaten zeigen sich bereits deutliche Fortschritte. Der Nettoverlust verbesserte sich per Ende September von minus USD 1.10 je Aktie auf USD 0.66. Besonders im dritten Quartal machte WIX.com Boden gut. Hier wurde der EPS-Verlust nahezu gedrittelt.

Auch ansonsten lief es zwischen Juli und September blendend. Der Umsatz kletterte um 40% auf USD 155.6 Millionen empor und übertraf damit sowohl die eigenen Schätzungen als auch die Erwartungen der Analysten. Das Gleiche gilt auf der Gewinnseite. Und weil es gerade so gut läuft, hoben die Israelis ihre Erlösprognose für das Gesamtjahr bereits das dritte Mal in diesem Jahr an. Erwartet wird nun ein Umsatz von USD 601 bis 602 Millionen, anstatt bisher USD 597 bis 599 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 41%. Der Free Cash Flow soll sich sogar um 43% bis 46% verbessern. «Unser Geschäftsmodell ist eine einzigartige Kombination aus starkem Umsatzwachstum und verbesserter Rentabilität, die sich auch bei den Ergebnissen für das dritte Quartal zeigt», kommentiert Finanzchef Lior Shemesh den Zahlenkranz.

Optimistischer Blick nach vorne

Der Vorstand zeigt sich angesichts einer stetigen Produktoffensive, kürzlich wurde zum Beispiel Wix Payments eingeführt, zuversichtlich für die kommenden Monate. «Wir planen, im Dezember ein neues Produkt anzukündigen, das die Verwaltung und das Wachstum von Kleinunternehmen im Internet verbessern wird», sagt CEO Avishai Abrahami und führt weiter aus: «Mit diesen neuen Produkten und der bisher erreichten Leistung freuen wir uns darauf, unseren Schwung im gesamten Jahr 2019 fortzusetzen.»

Anlagelösung

Risikobewusste Anleger, welche die Turnaroundwette mit Puffer eingehen möchten, finden in dem Barrier Reverse Convertible (Valor: 43374102) von Leonteq ein adäquates Produkt. Der mit einer Restlaufzeit von etwas mehr als zehn Monaten ausgestatte BRC verfügt über einen Coupon von 11.60% p.a., der sicher ausgeschüttet kommt. Damit am Ende auch das Nominal ausbezahlt wird, muss der Basiswert die Barriere bei USD 59.75 unversehrt lassen. Das entspricht einem komfortablen Risikopuffer von einem Drittel.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken