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payoff Trading Desk

WW International: Diat-Aktie mit wiederholtem Gewichtsverlust

27.02.2020 4 Min.
  • Wolfgang Hagl

Die Fitness- und Diätwelle zwang Weight Watchers (WW International) zum Strategieschwenk. Obwohl das Unternehmem dabei offenbar Fortschritte erzielt hat, kommt die Aktie an der Wall Street wieder einmal unter die Räder.

Mit dem gestrigen Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Viele Menschen starteten mit guten Vorsätzen in die 40 Tage bis Ostern. Nicht selten sagen sie dem «Winterspeck» den Kampf an und verzichten beispielsweise auf Süssigkeiten oder Alkohol. Ungeachtet des Kalenders hat sich Weight Watchers bereits in den frühen 1960er-Jahren dem Kampf gegen die überflüssigen Pfunde verschrieben. Mit dem Prinzip der Workshops sowie einem später eingeführten Punktesystem stieg das US-Unternehmen zu einer weltweit bekannten und erfolgreichen Diätmarke auf.

Und doch ist der Name Weight Watchers im Herbst 2018 von der Bildfläche verschwunden. Seither firmiert der an der Nasdaq kotierte Konzern als WW International. Mit der Umbennung trug das Management um CEO Mindy Grossman einem Strategieschwenk in Richtung der Bereiche Wellness und Lifestyle Rechnung. Das Unternehmen sah sich zuvor einer verstärkten Konkurrenz durch moderne Diäten wie Low Carb oder Keto ausgesetzt. Ausserdem liessen die zusehende Verbreitung dieser Trends via Internet und Sozialen Medien Zweifel am Geschäftsmodell aufkommen. Dazu passend erlebte WW International an der Börse in den vergangenen beiden Jahren einen immensen Gewichtsverlust. Als die New Yorker Ende Februar 2019 schwache Quartalszahlen sowie einen enttäuschenden Ausblick publizierten, stürzte die Aktie um mehr als ein Drittel ab.

Umsatz und Prognose über den Erwartungen

Zwölf Monate nach diesem Horror-Tag hat sich WW International mit den Resultaten für die letzten drei Monate 2019 zu Wort gemeldet. Allmählich scheint sich die Neuausrichtung auf die Bereiche Wellness und Fitness, garniert mit einer verstärkten Präsenz in den Sozialen Medien, doch bezahlt zu machen: Angeschoben von den digital abgeschlossenen Abos sowie den Produktverkäufen verbuchte WW International über den Erwartungen liegende Umsätze.

Aufhorchen liess das Unternehmen auch mit dem Ausblick. Für 2020 erwartet Mindy Grossman einen Gewinn je Aktie zwischen USD 2.15 und USD 2.40. Die Wall Street hatte bis dato mit USD 2.11 gerechnet. Beim prognostizierten Umsatz übertraf WW International mit USD 1.6 Mrd. den Konsens (USD 1.48 Mrd.) ebenfalls. «2020 hat mit einem hervorragenden Start begonnen», freute sich die Top-Managerin. Per Ende 2019 waren 4.2 Mio. Nutzer angemeldet. Mittlerweile zählt die Plattform mehr als 5 Mio. Kunden – so viele, wie nie zuvor. Grossmann führt den Erfolg auf das neue Programm «myWW» sowie eine namhafte Partnerin zurück. Oprah Winfrey arbeitet seit 2015 mit WW International zusammen und ist seitdem am Unternehmen beteiligt. Aktuell tourt die TV-Moderatorin präsentiert vom Diät-Konzern durch die USA. Bei den auf das neue Credo des Unternehmens ausgerichteten Live-Auftritten führt sie Interviews mit US-Promis wie Michelle Obama oder Lady Gaga.

Anlagekonklusion:

Die von der Virus-Krise gebeutelte Wall Street konnten sich trotz allem nicht für die News erbauen. Zwar sackte die WW-Aktie nicht so stark ab, wie vor Jahresfrist. Zum Handelsschluss stand am gestrigen Mittwoch dennoch ein sattes Minus von 10.3% zu Buche. Dadurch ist sowohl der jüngste Aufwärtstrend als auch die horizontale Unterstützung bei USD 32 in die Brüche gegangen. Gleichzeitig stellt WW International einmal mehr den Status als besonders volatiles Papier unter Beweis. Für Anleger, die zumindest bei der Kursschwankungsbreite mit einer Beruhigung rechnen, könnte der neue Barrier Reverse Convertible LZDLTQ interessant sein. Leonteq verspricht hier einen Coupon von 14.50% p.a. Diese Chance ist durch einen Risikopuffer von 45 Prozent teilgeschützt. Auch wenn das Polster komfortabel aussieht: Ausschliessen lässt sich ein derartiger Absturz nicht – das haben die wiederholten «Kurs-Diäten» von WW International eindeutig gezeigt. Der Handel mit dem auf CHF lautenden Produkt startet am 3. März.

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