Yamana – steigende Dividenden
-
Dieter Haas
Der Gold Major Yamana Gold hat dank steigender Goldpreise die Trendwende geschafft und wird in den kommenden Monaten seine Dividende kontinuierlich auf 3% oder mehr erhöhen können.
Yamana Gold Inc. ist ein in Kanada ansässiger Edelmetallproduzent mit einer bedeutenden Gold- und Silberproduktion, Grundstücken im Entwicklungsstadium, Explorationsgrundstücken und Landpositionen in ganz Amerika, einschliesslich Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien. Yamana plant, auf dieser Basis durch Expansions- und Optimierungsinitiativen bei bestehenden, in Betrieb befindlichen Minen, die Erschliessung neuer Minen, die Weiterentwicklung seiner Explorationsliegenschaften und der Suche nach anderen Konsolidierungsmöglichkeiten mit Schwerpunkt auf dem amerikanischen Kontinent seine Marktstellung weiter auszubauen.
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 6 Mrd. USD zählt das Unternehmen zu den Top-20 der Branche. Yamana Gold ist somit ein Major mit einer geplanten Produktion für 2020 von 890.000 Unzen Goldäquivalent (einschliesslich Silber und Kupfer). Die Gesamtkosten liegen bei etwa $1200.
Ihre Produktionsstätten befinden sich an recht guten Standorten in Kanada, Brasilien, Chile und Argentinien. Ihre Bilanz ist derzeit noch etwas schmalbrüstig. Sie dürfte sich in den kommenden Monaten und Jahr dank steigender Goldpreise aber sukzessive verbessern.
Bei Yamana besteht wegen der hohen Verschuldung ein gewisses Risiko. Ausserdem sind sie wegen ihrer geringen Bargeldkosten auf Kupfer angewiesen, das allerdings in den letzten Wochen deutlich gestiegen ist. Bei den aktuellen Goldpreisen wird sich die Situation stetig verbessern. Yamana Gold plant, seine Dividende kontinuierlich zu erhöhen. Die jährliche Dividende dürfte in absehbarer Zeit leicht 3% oder mehr betragen.
Quelle: Yamana
Die am 23.Juli veröffentlichten Quartalszahlen (u.a. starke Cash Flow Generierung, deutliche Schuldenreduktion und Erhöhung der Dividende um 12% auf USD 0,07 pro Aktie und Bestätigung der Produktions-Guidance für 2020) lagen im Rahmen der Erwartungen.
Anlagepolitik:
Die Aktie von Yamana Gold verzeichnete im November 2011 ihr bisheriges Allzeithoch bei etwas über 20 Dollar. Gestern hat die Aktie den Widerstand um 6 Dollar deutlich übertroffen. Nach diesem Effort besteht nun viel Luft nach oben. Da die Titel, gemessen am Kurs zum Net Asset Value bzw. Kurs zum Cash Flow 2020E, im Vergleich zum Mittel der Peer Group günstig bewertet sind, sollten sie in den kommenden Monaten überdurchschnittlich zulegen können.
Als valable Alternative für konservative Anleger bietet sich der Kauf des alle Blue Chips der Branche umfassenden ETF GDX von VanEck an, der seit dem 10.Juni 2015 auch an SIX Swiss Exchange in CHF kotiert ist.
Quelle: Swissquote