Zurück
payoff Trading Desk

Zur Rose: Online-Apotheke mit Pfiff

12.12.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

2020 wird in Deutschland das E-Rezept eingeführt. Die Schweizer Zur Rose bietet eine interessante Anlagemöglichkeit, um davon zu profitieren.

Die Aktie von Zur Rose entwickelte sich im laufenden Jahr unter dem Strich seitwärts. Aus der volatilen Auf-und-Ab-Bewegung kristallisierte sich zuletzt aber ein kurzfristiger Aufwärtstrend heraus. Seit Mitte Oktober legte der Titel um 15% zu und nimmt nun sogar die dreistellige Kursmarke wieder ins Visier.

Mit Blick auf 2020 könnten noch deutlich höhere Kurse winken. Denn Europas grösste E-Commerce-Apotheke verfügt über hervorragende Wachstumsperspektiven. Nach mehreren Übernahemen in den vergangenen Jahren ist das Unternehmen die Nummer eins der Online-Apotheken in Deutschland mit ihrer Kernmarke «DocMorris» und zählt auch hierzulande zu den führenden Akteuren. «Wir sehen die Zur Rose Group gut positioniert, um von den veränderten Einkaufsgewohnheiten im Pharmasektor zu profitieren», konstatiert Volker Bosse von Baader Helvea Equity Research. Der Experte sieht zudem grosse Chancen bei den gesetzlichen Änderungen und der Digitalisierung der Gesundheitsbranche. Insbesondere die Einführung des E-Rezepts in Deutschland ab 2020 sollte seiner Ansicht nach einen enormen Aufwärtstrend für die Online-Absatzdurchdringung in Deutschland bedeuten.

Bereits heute kann sich der Wachstumskurs von Zur Rose sehen lassen. In den ersten neun Monaten 2019 erzielte die Firma einen Umsatz von CHF 1’157.8 Mio., das entspricht einer Steigerung von 30.2% gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis (Ebitda) ist allerdings nach wie vor negativ, da Zur Rose verstärkt in Preis, Marketing, Technologie und Logistik investiert. Daran dürfte sich im laufenden Jahr auch nichts mehr ändern. Analyst Bosse erwartet für das vierte Quartal ein leicht negatives Ebitda. Beim Umsatz geht er von einem Wachstum um weitere 30% aus.

Das Unternehmen selbst stellt für das Gesamtjahr 2019 einen Umsatz von rund CHF 1.6 Mrd. in Aussicht. Vor dem Hintergrund der Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland geht das Management bis 2022 von weiteren deutlichen Steigerungen aus.  Angepeilt wird eine Verdoppelung der Erlöse im Vergleich zu 2018. Die Ebitda-Zielmarge für 2022 liegt bei 5% bis 6%.

Anlagelösung

Für Baader Helvea-Analyst Bosse ist Zur Rose ein Top Pick für 2020. Er sieht den fairen Kurs bei CHF 120. Wer ebenfalls daran glaubt, dass die Online-Apotheke nun durchstartet, kann sich die Aktie ins Depot legen. Für die noch spekulativeren Anleernaturen hält Leonteq einen Long Mini Future GBYLTQ parat, mit dem sich eine weitere Aufwärtsbewegung beschleunigen lässt. Das Produkt verfügt über einen Hebel von 2.4, der Stopp-Loss-Level befindet sich bei CHF 70 und damit rund 30% vom aktuellen Niveau entfernt.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken