Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«Trader’s Idea»: Zur Rose – Voll ins Schwarze

23.01.2020 3 Min.
  • Christian Ingerl
    Redaktor

Starkes Wachstum und beste Aussichten für die kommenden Jahre machen die Online-Apotheke weiterhin zu einer interessanten Anlagemöglichkeit.

Mitte Dezember haben wir Ihnen in unserer beliebten Rubrik «Trader’s Idea» die Aktie von Zur Rose vorgestellt. Aufgrund starker Neun-Monats-Zahlen sowie positiver Aussichten auf das Jahr 2020 wagten wir einen gehebelten Trade in den Small Cap. Der damals vorgestellte Long Mini Future GBYLTQ von Leonteq erwies sich als Volltreffer. Das Produkt hat sich seither um rund die Hälfte verteuert. Damit muss die Spekulation aber noch längst nicht am Ende sein.

Beachtliches Umsatzwachstum

Hoffnung, dass der dynamische Aufwärtstrend in diesem Jahr weitergeht, machen die aktuell vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Unter Einbeziehung der Verkäufe von der Anfang 2019 übernommen medpex erzielte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 30.1% auf CHF 1’570.1 Mio. und baute dadurch seine führende Stellung als grösste E-Commerce-Apotheke Europas aus.

Wachstumsmotor war einmal mehr das Deutschland-Geschäft. Dort legten die Erlöse sogar um 45.4% auf CHF 976.0 Mio. zu. Das Nachbarland besitzt noch erhebliches Potenzial dank der Einführung des «Elektronischen Rezepts» sowie der Telemedizin. Durch eine Kooperation der Tochter DocMorris mit dem Gesundheitsunternehmen KRY, das unter anderem digitale Arzttermine per Video anbietet, wird ein vollständiger digitaler Versorgungsprozess des Patienten gewährleistet.

Beste Aussichten

Ergebniszahlen legte Zur Rose-CEO Walter Oberhänsli, der die Gesellschaft 1993 gründete, noch keine vor. Allerdings bekräftige der 1958 geborene Manager seine früheren Aussagen. So soll die Ebitda-Marge 2019 bei 0% bis -1% liegen und eher das untere Ende der Spanne erreichen. Ferner bestätigte Oberhänsli die Ziele für 2022. Angepeilt wird eine Verdoppelung der 2018 erzielten Erlöse von CHF 1.2 Mrd. Zudem soll sich die operative Rendite auf 5% bis 6% verbessern.

Bereits im vergangenen Jahr ist es der Aktie noch gelungen, in den dreistelligen Kursbereich vorzudringen. Das kam einer Initialzündung gleich: Seither legte Zur Rose um knapp 30% zu, allein in diesem Jahr avancierte der Nebenwert um gut ein Fünftel. Auf dem chartechnischen Bild taucht nun eine Widerstandszone im Bereich von CHF 130/140 auf. Dieser Bereich begrenzte 2018/19 das Aufwärtspotenzial der Aktie. Etwas darüber befindet sich bei CHF 159.90 das Allzeithoch.

Anlagelösungen

Der vor rund sechs Wochen vorgestellte Long Mini Future GBYLTQ ist an der SIX Structured Products nach wie vor die einzige Möglichkeit, gehebelt in die Zur Rose-Aktie zu investieren. Nachdem der Schein bereits mehr als 50% zugelegt hat, ziehen wir den Stoppkurs auf CHF 5.40 zur Gewinnabsicherung nach. Für den Fall, dass das Produkt ausgestoppt würde, würde so immerhin noch ein Gewinn von etwas mehr als 20% übrig bleiben. Wer dagegen die Aktie besitzt, kann den Stoppkurs auf das Ausbruchsniveau bei CHF 98 nachziehen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken