Podcast Startschuss oder Strohfeuer?
#185 znüni – der Börsentalk: Erst reden, dann handeln!
In dieser Episode sprechen Roman und Serge darüber, ob die jüngste Marktbewegung bereits der Auftakt zur Jahresendrallye ist oder nur eine kurze Verschnaufpause. Obwohl Jerome Powell sich bei seinem jüngsten Auftritt erstaunlich neutral präsentiert hat, zogen die Märkte – von den grossen US-Indizes bis hin zu Bitcoin – an. Doch ist das schon das erhoffte Momentum oder fehlt noch der entscheidende Impuls?
Besonders spannend ist die kurzfristige Nervosität rund um Japan. Die Uneinigkeit zwischen Zentralbank und Regierung über den zukünftigen Zinspfad weckte Carry-Trade-Ängste und führte dazu, dass sich Anleger fragten, ob sogar Bitcoin über billige, Yen-finanzierte Positionen beeinflusst wird.
Im Fokus steht ausserdem der anstehende Fed-Entscheid. Der Markt erwartet mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 90 Prozent eine Senkung um 25 Basispunkte. Das ist längst eingepreist, könnte aber der psychologische Startschuss für weitere Kursanstiege sein, sofern auch die kommenden Makrodaten stabil bleiben.
Während sich der US-Markt noch etwas Luft nach oben bewahrt hat, sehen beide beim Schweizer SMI eher begrenztes Potenzial. Die grossen Pharmawerte sind bereits gut gelaufen und das geringere Handelsvolumen in Richtung der Feiertage macht es nicht leichter. Trotzdem liegt das gemeinsame Portfolio der beiden aktuell rund 24 Prozent im Plus, obwohl eine Absicherungsposition praktisch wertlos ausläuft. Ein Ergebnis, das selbst die beiden positiv überrascht.Und dann taucht noch eine alte Trading-Erinnerung auf. Die legendäre „Christmas Option“ von Julius Bär, eine Wette darauf, ob der Markt bis Weihnachten über einem bestimmten Niveau schliesst. Perfekt, um die Frage zuzuspitzen: Stehen wir nächste Woche tatsächlich über 7.000 Punkten im S&P 500? Wir wünschen viel Spass.
____
Haftungsausschluss
Dies alles stellt keine Handlungsaufforderung, Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Jeder Zuhörer muss sich selbst über besprochene Inhalte, Themen und Produkte informieren und sich deren Risiken bewusst sein. Jeder handelt eigenverantwortlich. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklung.