China lässt Anleger strahlen
-
Dieter Haas
Chinesische Aktien bereiten Anleger im laufenden Jahr sehr viel Freude. Das strategische Tracker-Zertifikat PSTA1V mit dem Berater Swissquote ist eine der zahlreichen Möglichkeiten der Partizipation.
Seit Ende 2016 tritt Swissquote als B erater diverser TrackerZertifikate auf den Plan. Als Emissionspartner wählt die OnlineBank zumeist die Bank Vontobel. Anleger finden regelmässig aufdatierte Informationen zu den diversen Strategie Zertifikaten unter der Rubrik Themes Trading. Das der zeitige Angebot umfasst 71 Themen wie u.a. Internetsicherheit, Video spiele, Biotech, globale Dividendenaktien. Es lässt somit kaum Wünsche offen. Einige der kreierten Themen sind jedoch sehr spezifisch und nur etwas für ausgesprochene Liebhaber. Ausbaufähig sind die offerierten Filter. So fehlt bis dato eine tabellarische Übersicht mit den wichtigsten Informationen, was die Suche nach dem besten Produkt erschwert. Eine Rangierung nach der höchsten Performance über einen Monat, bei der nicht ersichtlich ist, ob es sich um eine währungsbereinigte handelt, ist zu mager. Zudem werden bei den Vergleichsmassstäben leider zuweilen Äpfel mit Birnen verglichen. So müsste bei einer Strategie wie «Macron als Präsident» ein französischer Aktienmarktindex als Vergleich herangezogen werden. Beim Thema Wasser wäre ein spezifischer Index wie bspw. der S&P Global Water Index anstelle des gewählten STOXX Global 3000 ein fairer Benchmark und beim Biotech Referenzportfolio böte sich der Nasdaq Biotechnology Index anstelle des S&P 500 an. Ungeachtet dieser Kritik sind die Informationen der Bank für Anleger insgesamt jedoch sehr hilfreich.
«PSTA1V setzt auf das riesige, noch nicht aus geschöpfte, Potenzial an Internetnutzern in China.»
China wächst online rapide
Das Ende 2016 lancierte Tracker Zertifikat PSTA1V auf das China Online Referenzportfolio, einer intern bereits am 18. September 2015 gestarteten Strategie, zählt heuer zu den am besten sich entwickelnden Ideen unter den offerierten Swissquote Themen. Es setzt auf das riesige, noch nicht ausgeschöpfte, Potenzial an Internetnutzern des Landes, das im Vergleich mit Märkten wie bspw. den USA noch längst nicht ausgeschöpft ist. Zur Abdeckung des Themas werden i nländische Unternehmen der Bereiche soziale Medien, Suchmaschinen, Einzelhandel und B2B, Reisen sowie grosse HardwareHersteller herangezogen. Das Portfolio ist stark fokussiert auf elf Unternehmen mit Gewichten zwischen 5% und 20%. Die ausgewiesenen Gewichte beziehen sich allerdings immer auf den Zeitpunkt der halbjährlichen Auflegung. Anschliessende Verschiebungen wegen unterschiedlicher Kursentwicklungen sind somit nicht ersichtlich! Die drei grössten Positionen: Alibaba (20%), Baidu (19%) und Tencent (14%) sind bereits für mehr als die Hälfte des Portfolios verantwortlich. Ihre Kursentwicklung ist daher die Haupttriebfeder für die Performance des StrategieZertifi kates.
Erfreuliche Performance im Jahr 2017
Sie liegt 2017 in CHF deutlich über derjenigen des Weltaktienindex. Als kleiner Wermutstropfen muss allerdings erwähnt werden, dass die Rendite der Auswahl seit der Kotierung an der SIX Swiss Exchange am 30. Dezember 2016 bislang leicht unter derjenigen einer Indexanlage auf den MSCI China liegt. Eher an der oberen Grenze für eine derart stark fokussierte Strategie ist, nach unserer Auffassung, die jährliche Gebühr von 1,5%. Hier bestünde noch Raum zur Optimierung.