Die US Value-Aktienrallye: Verschiebung in Richtung Qualität
-
Eric Papesh, Product Specialist, US Large Cap Value Equity Strategy
Mit der Fortsetzung der wirtschaftlichen Erholung in den USA scheint es eine Rotation von den Profiteuren des frühen Zyklus hin zu höherwertigen Value-Namen zu geben. Mit Blick auf die Zukunft gibt es vier Schlüsselfaktoren, die die Aussichten für US-Value-Unternehmen entscheidend prägen dürften.
Angesichts des beispiellosen Ausmaßes der Coronavirus-Pandemie ist die starke Erholung des amerikanischen Wirtschaftswachstums im Jahr 2021 bemerkenswert. Der US-Aktienmarkt hat sich ebenfalls kräftig verbessert und in nur wenigen Quartalen frühere Höchststände übertroffen, wobei einige Unternehmen Anfang 2021 fast ihre besten Ergebnisse erzielten.
Für die Zukunft erwarten wir eine weitere nachhaltige Verbesserung für viele Unternehmen auf dem gesamten Markt. Wir rechnen auch mit einer fortschreitenden Rotation innerhalb der Value-Aktienlandschaft, wobei sich der Fokus der Anleger allmählich von den Unternehmen des frühen Zyklus und den Deep-Value-Unternehmen auf qualitativ hochwertigere Value-Aktien als die nächsten Nutznießer des Wirtschaftszyklus verlagert. Längerfristig gesehen gibt es vier Schlüsselfaktoren, die unserer Meinung nach eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Aussichten für amerikanische Value-Unternehmen spielen werden.
Schlüsselfaktor 1: Marktumfeld – Wachstum und Inflation
Die US-Wirtschaft erholt sich weiter und die Konsenserwartungen für ein Wachstum in der Größenordnung von 7-8 % im Jahr 2021 stellen eine robuste und widerstandsfähige Trendwende dar. Sicherlich hat dieser Anstieg des Wirtschaftswachstums zum Teil damit zu tun, dass er von einer niedrigen Basis ausging, nach einem sehr schwierigen Jahr 2020, in dem das Wachstum in den USA praktisch zusammenbrach. Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass die Konsenserwartungen für 2022 ein weiteres Jahr mit ähnlichem Wachstum vorsehen, so dass der Spielraum für ein über dem Trend liegendes Wachstum in diesem Stadium angemessen erscheint.
Auch wenn ein deutlich höheres langfristiges Inflationsniveau unwahrscheinlich ist, gibt es unserer Ansicht nach einige aktuelle Inflationselemente, die eher vorübergehender Natur sind. Es gibt weitere, die sich die sich als «hartnäckiger» erweisen und längerfristig einen Aufwärtsdruck erzeugen werden. So dürften beispielsweise einige der schockbedingten Unterbrechungen des Angebots, die wir derzeit beobachten, nur von kurzer Dauer sein. Erst kürzlich hat der drittgrößte Frachthafen der Welt, Ningbo-Zhoushan in China, einen seiner Terminals aufgrund von Bedenken wegen des Coronavirus für zwei Wochen komplett geschlossen, was zu einer massiven Unterbrechung der globalen Lieferketten führte. Wir halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass dieser kurzfristige Schock dauerhafte, störende Auswirkungen auf die globalen Fracht- und Transportkosten haben wird. Andererseits dürften zwei andere wichtige Inflationsquellen – steigende Kosten für Wohnraum und Arbeitnehmerlöhne – auch in den nächsten Monaten eine wichtige Rolle spielen.
Schlüsselfaktor 2: Performance der einzelnen Wirtschaftszweige
Die jeweilige Leistung von Value- und Growth-orientierten Branchen in verschiedenen Phasen des Wirtschaftszyklus dürfte im kommenden Jahr und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen. Im Großen und Ganzen besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Anlagebereichen in der hohen Allokation in den Technologiesektor für Growth-Investoren gegenüber einer ähnlich hohen Allokation in Finanzwerte bei Value-Investoren. In dem Maße, in dem sich Technologiewerte besser entwickeln, werden höchstwahrscheinlich Growth-Investoren besser abschneiden als Value-Investoren, während das Gegenteil der Fall ist, wenn Finanzunternehmen besser abschneiden.Value-Investoren werden dann besser abschneiden als Growth-Anleger. Historisch gesehen haben Value-orientierte Bereiche in der Regel in den früheren Phasen der wirtschaftlichen Erholung und in Zeiten höherer Inflation und/oder steigender Anleiherenditen am besten abgeschnitten.
Schlüsselfaktor 3: Innovation
Innovation ist ein Konzept, das eher mit Growth-orientierten Unternehmen in Verbindung gebracht wird. Wir verbringen jedoch viel Zeit damit, den säkularen Wandel, der sich auf dem Markt vollzieht, sowie die potenziellen Risiken und Chancen, die sich daraus ergeben, zu verstehen.
Microsoft, ein Unternehmen, das seit vielen Jahren in einer Reihe unserer US-Value-Portfolios enthalten ist, ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, bei dem wir in der Lage waren, Value in einem Geschäft zu erkennen das viele Value-Investoren nicht in Betracht ziehen wollten. Zum Zeitpunkt unserer Investition war Microsoft bei den Anlegern in Ungnade gefallen. Denn sowohl die Produktpalette als auch die Qualität der Produkte des Unternehmens blieben hinter den großen Konkurrenten wie Apple und Alphabet zurück. Als das Unternehmen einen Wechsel in der Unternehmensführung und Pläne zur Neuausrichtung des Unternehmens ankündigte, nutzten wir die Gelegenheit, eine Position zu unserer Meinung nach attraktiven Bewertungen aufzubauen. In der Zeit seit unserer Erstinvestition hat Microsoft stark in die Verbesserung der Produktpalette investiert, ist strategische Partnerschaften eingegangen, um den Markt für diese Produkte zu erweitern und hat sich neue, wachstumsstarke Geschäftsbereiche erschlossen, wie z. B. Cloud-Systeme und -Dienste.
Schlüsselfaktor 4: Stimmung
Vom dritten Quartal 2020 bis zum Ende des ersten Quartals 2021 erlebten wir einen sehr starken, auf Value ausgerichteten US-Aktienmarkt. Ausschlaggebend für diese Rallye war der positive Stimmungsumschwung der Anleger gegenüber wertorientierten Unternehmen. Die Ankündigung von Pfizer, einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt zu haben, weckte Hoffnungen auf einen wirtschaftlichen Aufschwung. Dies wiederum löste eine beträchtliche Reallokationen aus, da die Anleger große Summen in frühzyklische Value-Unternehmen transferierten, die von einer Erholung der US-Wirtschaft nach der Pandemie am meisten profitieren dürften.
____
Important information
The Funds are sub-funds of the T. Rowe Price Funds SICAV, a Luxembourg investment company with variable capital which is registered with Commission de Surveillance du Secteur Financier and which qualifies as an undertaking for collective investment in transferable securities (“UCITS”). Full details of the objectives, investment policies and risks are located in the prospectus which is available with the key investor information documents in English and in an official language of the jurisdictions in which the Funds are registered for public sale, together with the articles of association and the annual and semi-annual reports (together “Fund Documents”). Any decision to invest should be made on the basis of the Fund Documents which are available free of charge from the local representative, local information/paying agent or from authorised distributors and via www.troweprice.com
This material is being furnished for general informational purposes only. The material does not constitute or undertake to give advice of any nature, including fiduciary investment advice, and prospective investors are recommended to seek independent legal, financial and tax advice before making any investment decision. T. Rowe Price group of companies including T. Rowe Price Associates, Inc. and/or its affiliates receive revenue from T. Rowe Price investment products and services. Past performance is not a reliable indicator of future performance. The value of an investment and any income from it can go down as well as up. Investors may get back less than the amount invested.
The material does not constitute a distribution, an offer, an invitation, a personal or general recommendation or solicitation to sell or buy any securities in any jurisdiction or to conduct any particular investment activity. The material has not been reviewed by any regulatory authority in any jurisdiction.
Information and opinions presented have been obtained or derived from sources believed to be reliable and current; however, we cannot guarantee the sources› accuracy or completeness. There is no guarantee that any forecasts made will come to pass. The views contained herein are as of the date written and are subject to change without notice; these views may differ from those of other T. Rowe Price group companies and/or associates. Under no circumstances should the material, in whole or in part, be copied or redistributed without consent from T. Rowe Price.
The material is not intended for use by persons in jurisdictions which prohibit or restrict the distribution of the material and in certain countries the material is provided upon specific request.
It is not intended for distribution to retail investors in any jurisdiction.
This material is issued and approved by T. Rowe Price International Ltd, 60 Queen Victoria Street, London, EC4N 4TZ which is authorised and regulated by the UK Financial Conduct Authority. For Professional Clients only.
T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE and the Bighorn Sheep design are, collectively and/or apart, trademarks or registered trademarks of T. Rowe Price Group, Inc. All rights reserved.