Zurück
payoff Opinion Leaders

Fallende Inflation in Mexico schafft attraktive Realzinsen 

15.03.2024 2 Min.
  • Martin Rossner
    Gründer und Geschäftsführer
    ThirdYear Capital

Die aktuelle Situation erzeugt aus zyklischer und aus «Value»-Perspektive eine strukturelle Chance in mexikanischen Anleihen.

Die mexikanische Wirtschaft befindet sich – wie viele Schwellenländer – in einer anderen Situation als Industrienationen. Die Kapazitätsauslastung der Wirtschaft ist trotz eines robusten Arbeitsmarktes deutlich gesunken und die Inflationsbekämpfung wurde mit entschiedener Konsequenz vorangetrieben. Dies zeigt sich am realen Leitzins, welcher sich als Resultat der Geldpolitik nun bei 6,2 Prozent und somit auf dem höchsten Stand seit der Jahrtausendwende befindet. Im Vergleich dazu bewegt sich der reale Leitzins in Deutschland – trotz Anstieg – noch immer in der Nähe der finanziellen Repression. Dies erzeugt aus zyklischer und aus „Value“-Perspektive eine strukturelle Chance in mexikanischen Anleihen. Während die politische Marschrichtung und hartnäckige Kerninflation in Europa und den USA eine strukturelle Positionierung in Anleihen unattraktiv machen, rotiert das Fondsportfolio weltweit in die Märkte mit höherer risikoadjustierter Renditeerwartung.

Globale Asset-Allokation und Ausblick 

  • Aktiensignal sinkt: Andeutungen der Bank of Japan versetzen Japan in die Straffung
  • Anleihen in Industrienationen bleiben untergewichtet, leichte Rotation in Schwellenländer
  • Fallende Realzinsen: US-Dollar sinkt leicht im Vergleich zu anderen Währungen

Der Ausblick des letzten Monats hat sich bewahrheitet und der US-Notenbankchef Jerome Powell hat den optimistischen Zinssenkungserwartungen einen Dämpfer verpasst. Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten aus den USA lassen noch keine Lockerung zu. Die Strategie erwartet im Rahmen reduzierter Zinssenkungserwartungen und dem Auslaufen von Sondereffekten weiterhin eine Abkühlung der amerikanischen Konjunktur im Laufe des zweiten Halbjahres, möglicherweise jedoch in einem zähen Anpassungsprozess. Sobald diese Entwicklung einsetzt, erzeugt dies Chancen in Anleihen. In Japan erzeugt die Normalisierung der Zinsen eine zyklische Chance – die Divergenz der japanischen Notenbankpolitik im Vergleich zu den USA kann über eine Kombination aus Aktiensektoren und der Währung umgesetzt werden. In Brasilien erzeugen strukturelle Faktoren, Zyklus und Bewertung Chancen über alle Anlageklassen hinweg. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken