Zurück
payoff Opinion Leaders

Investieren in die einzige Ressource der Schweiz: Ausbildung

08.05.2017 2 Min.
  • Florian Kübler, Founder

Die einzige “natürliche” Ressource der Schweiz ist eine gut ausgebildete Bevölkerung. Jedoch, können sich nicht alle eine Hochschul- oder Weiterbildung leisten. Splendit.ch, ein Züricher Unternehmen, vermittelt Ausbildungsdarlehen zu fairen Konditionen mittels Crowdlending.

Eine gut ausgebildete Bevölkerung als Ressource
Gemäss ökonomischer Lehre (Solow, 1956) wächst eine Volkswirtschaft dann, wenn sich die Produktivität pro Arbeitsstunde erhöht. Neben technischem Fortschritt ist auch die Bildung ein wichtiger Faktor. Dank guter Bildung kann man eine Arbeit besser und schneller verrichten.

Die Schweiz verfügt über wenig natürliche Ressourcen. Deshalb ist die Schweiz mehr als andere Länder auf eine ausgebildete Bevölkerung angewiesen um wachsen zu können.

Neben dem gesamtwirtschaftlichen Nutzen bringt eine Aus- bzw. Weiterbildung (aber) auch für den Einzelnen einen Mehrwert. Absolventen einer Fachhochschule verdienen bis zu 16% mehr gegenüber Personen mit lediglich einer beruflichen Grundbildung.

Gebühren schrecken manche vom Studium ab
Auch wenn die Studienkosten an Schweizer Universitäten im Vergleich (v.a. mit den USA) immer noch sehr klein sind, sind die Lebenshaltungskosten auf sehr hohem Niveau. Viele Studenten arbeiten deshalb teilzeit in Jobs, die ihnen beruflich und persönlich nicht wirklich weiterhelfen (z. Bsp. Service im Restaurant). Oft treten junge Leute eine Ausbildung gar nicht erst an, da die Zeit zu knapp, resp. die Kosten zu hoch sind. Das ist nicht nur gegenüber den Talenten, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, unfair, sondern auch die Volkswirtschaft als Ganzes nimmt einen Schaden.


Auktionsverfahren erlaubt faires Pricing des Darlehens
Splendit.ch, vermittelt seit 2015 erfolgreich Ausbildungsdarlehen zwischen privaten Anlegern (v.a. Alumni) und Studenten. Dabei profitieren nicht nur die Studenten von günstigen Darlehen, sondern auch Anleger von interessanten Renditen, welche im Schnitt bei 5% p.a. liegen. Der Zins, zu welchem sich ein Student finanzieren kann, wird mittels Auktion festgelegt. Je besser das Profil des Studenten (ist), desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Anleger in der Auktion im Zins unterbieten. So stehen Medizinstudenten bei Anlegern hoch im Kurs, sie konnten sich bei rund 4% finanzieren.

Grafik 1: Studienrichtungen der Studenten auf splendit


Grafik 2: Split nach Ausbildungsstätten


 

Erfolgreicher Track Record
Rund 50 Studenten im Gesamtvolumen CHF 1.4 Millionen konnten sich so bereits finanzieren. Einige konnten sogar dank guter Anstellung ihr Darlehen bereits vorzeitig zurückzahlen. Die Ausfallrate auf splendit beträgt derzeit 0%.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken