Zurück
payoff Product News

Megatrend Natürliche Nahrung

14.12.2015 3 Min.
  • Dieter Haas

Der relative Anteil der Natürlichen Nahrung am gesamten Nahrungsmittelmarkt dürfte von 7,8% im Jahre 2013 auf 19,1% in 2041 zunehmen. Anleger können mit den Tracker-Zertifikaten DB6GQB, NATCHF und NATUSD daran partizipieren.

Thematisches Investieren zählt zu den erfolgreichsten Ansätzen in der Anlagewelt. Innerhalb der globalen Wirtschaft gibt es immer wieder Trends. Wer rechtzeitig auf solche setzt, besitzt intakte Chancen, überdurchschnittliche Erträge zu erzielen. Bis neue Entwicklungen den Durchbruch schaffen, braucht es allerdings meist eine gewisse Anlaufzeit. Ist diese Hürde geschafft, dann steht in der Regel die wirtschaftlich lukrativste Zeit an. Natürliche Nahrungsmittel haben mittlerweile breite Akzeptanz gefunden.

«Thematisches Investieren zählt zu den erfolgreichsten Ansätzen in der Anlagewelt.»

Vergleichbar mit der Biotechnologie, deren Vertreter in den letzten dreieinhalb Jahren eine fulminante Wertsteigerung erfahren haben, besitzt auch Natural Food auf lange Sicht ein überdurchschnittliches Kurspotenzial. Investoren haben die Wahl zwischen dem in Deutschland kotierten Tracker-Zertifikat DB6GQB und den im Juni an der SIX STP Exchange lancierten NATCHF (CHF) und NATUSD (USD) der ZKB. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der ZKB wurden für die Baskets zwölf anfänglich geleichgewichtete Titel des nachhaltigen Anlageuniversums der Bank selektiert. Sie gelten als «pure play» und verkörpern somit in idealer Weise den Trend der Umstellung von einer konventionellen auf eine nachhaltige Landwirtschaft. Anstelle einer jährlichen Dividende werden die während der Laufzeit anfallenden Ausschüttungen reinvestiert. Für die Produktion und den Vertrieb wird eine Total Expense Ratio von 0,68% p.a. verrechnet. Die Laufzeit endet im Juni 2018. Das ist unseres Erachtens der grosse Schwachpunkt der ZKB-Lösung. Im Falle eines langfristigen Megatrends sind endlos laufende Zertifikate auf Indizes wie DB6GQB vorzuziehen. Das bereits im Oktober 2006 lancierte Anlageprodukt basiert auf dem Solactive Organic Food TR Index (www.solactive.com/de/aktien-indizes/solactive-indizes/?index=DE000A0JZN82). Die halbjährlich im März und September überprüfte Zusammensetzung umfasst maximal 15 Unternehmen. Sie müssen als wichtigstes Kriterium einen Geschäftsbereich besitzen, in dem es tierische oder pflanzlich biologische Nahrungsmittel bzw. zu Nahrungsmitteln in naher Beziehung stehende Produkte anbaut, aufzieht, bearbeitet, herstellt, vermarktet oder mit ihnen handelt. Der Solactive Organic Food ist nach Marktkapitalisierung gewichtet, im Unterschied zu den Baskets NATUSD und NATCHF. Bei der Titelauswahl sind die beiden Konzepte zu rund 75% deckungsgleich. 

Postitive Prognosen überwiegen

Sowohl für die gewichtete Auswahl der beiden Baskets als auch für diejenige des Solactive Organic Index wird von der Analystengilde auf Jahresbasis mit einer Wertsteigerung von mehr als 15% gerechnet. Das ist im Vergleich zum Weltaktienindex ein überdurchschnittliches Potenzial. Langfristig sehen die Perspektiven ebenfalls sehr erfreulich aus. Für langfristig orientierte Anleger ist unserer Ansicht nach eine Depotbeimischung des Tracker-Zertifikates DB6GQB ein absolutes Muss. Bio-Food hat das Zeug zum Renditeknüller.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken