Zurück
payoff Product News

Richtungsweisende Wahl in UK

15.05.2015 3 Min.
  • Dieter Haas

In Grossbritannien stehen Wahlen an, deren Ausgang völlig offen ist. Die Akteure sind nervös und rechnen mit starken Schwankungen im Anschluss an den Urnengang. Optimisten wählen ETFTS, Pessimisten XUKS.

Die Börsen im Inselstaat entwickeln sich prächtig. Der FTSE 100 notiert nahe seinem Allzeithöchst vom März. Hinzu kommt ein erstaunlich festes Pfund. Beides zusammen kommt nun auf den Prüfstand. So stiegen die Renditen der zweijährigen Regierungsanleihen in Antizipation einer erwarteten Leitzinserhöhung zuletzt kräftig an. Eine Fortsetzung der Zinsversteifung einerseits sowie ein ungünstiger Wahlausgang andererseits könnten der langjährigen Hausse über kurz oder lang das Genick brechen. Im Falle einer Wiederwahl des bisherigen Ministerpräsidenten kommt zudem die Beziehung zur EU auf den Prüfstand. David Cameron hat angekündigt, in diesem Falle bis 2017 ein Referendum durchzuführen. Käme es gar zu einer Patt-Situation und zu grossen Wahlgewinnen der UKIP, droht eine schwierige Regierungsbildung mit erheblichen negativen Folgen für die Finanzmärkte. Die Nervosität ist bereits spürbar. So stiegen die Aktienvolatilitäten, die über den Wahltag hinausgehen, deutlich an. Nichts hassen Börsianer mehr als Unsicherheit. Ein mittelfristiger Ausstieg Grossbritanniens aus der EU, der in Analogie zur Terminologie für Griechenland vereinfacht als BREXIT bezeichnet wird, zöge schwer kalkulierbare Folgen nach sich. Ein Bericht der Open Europe Study sieht den Inselstaat im Falle allfälliger Neuverhandlungen nach einem Ausscheiden in einer ungünstigen Verhandlungsposition, insbesondere was den für das Land so wichtigen Finanzsektor anbelangt. Vor diesem Hintergrund ist die Wahl mehr als nur richtungsweisend. Sie dürfte mitentscheidend sein, wie es an den Finanzmärkten weitergeht.

Optimisten vs. Pessimisten

Für Optimisten ist am Tableau der SIX Structured Products das Tracker-Zertifikat ETFTS die erste Wahl. Es verzichtet bis dato auf jährliche Managementgebühren und widerspiegelt den Kursverlauf des FTSE-100 Performanceindex, das bekannteste Börsenbarometer Grossbritanniens. Beim Performanceindex werden anfallende Ausschüttungen reinvestiert, im Gegensatz zum ebenfalls in der Grafik abgebildeten Kursindex. Da der Aktienmarkt Grossbritanniens im Quervergleich zu anderen Börsen eine überdurchschnittliche Dividendenrendite besitzt, differieren Kurs- und Performanceindex bereits innert kurzer Zeit beträchtlich.

Wer damit rechnet, dass die langjährige Börsen-Bonanza mit dem Wahltermin ein abruptes Ende finden wird, dem dürfte der ETF XUKS gefallen. Der in der Schweiz kotierte Indexfonds basiert auf dem FTSE 100 Daily Short Index. Er steigt, vereinfacht ausgedrückt, in einem ähnlichen Ausmass, wie der FTSE 100 Performanceindex sinkt und umgekehrt. Spekulanten, die lediglich auf kurze Gewinne aus sind, können mit ETFTS oder XUKS, je nach Gusto ob Bull oder Bear, ohne die aktuell teuren Volatilitätseffekte am Wahlausgang partizipieren. Andere Möglichkeiten haben sie an der SIX derzeit nicht. Es gibt keine Hebelprodukte auf den UK-Blue Chip Index.

image

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken