Zurück
payoff Opinion Leaders

Smart Beta: Auf dem Weg zum Kerninvestment

07.06.2017 5 Min.
  • Karin Russell-Wiederkehr, Head of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta Sales

Anfang Mai hat Amundi ETF für Investoren, Asset Manager und Consultants ein Smart-Beta-Event in Zürich und Genf organisiert. Bezeichnenderweise war es der einhellige Wunsch der Diskussionsteilnehmer, stetige Renditen zu erwirtschaften.

Welcome back!

Viele Investoren wenden sich im heutigen Kapitalmarktumfeld risikoreicheren Asset zu, die naturgemäss volatiler als Obligationen sind und versuchen gleichzeitig, die Folgen von Marktkorrekturen zu begrenzen. Smart-Beta-Strategien sind in diesem Umfeld einen Blick wert, da sich mit ihnen unterschiedliche Anforderungen berücksichtigen lassen – konkret das Portfolio breiter zu diversifizieren, das Risikomanagement zu verbessern und neue Renditequellen zu erschliessen. Dabei sollte man zwischen zwei Gruppen von Smart-Beta-Strategien unterscheiden:

Die erste Gruppe umfasst Strategien, bei denen sich die Portfoliokonstruktion auf ein effizienteres Risikomanagement stützt. Dazu zählen einerseits Minimum-Varianz-Strategien, bei denen das Risikoniveau und die Volatilitäten von Portfolios minimiert werden sollen, und andererseits Diversifikationsstrategien. Diese Ansätze gibt es bereits seit mehr als einem Jahrzehnt, wobei sie vor allem seit der Finanzkrise auf wachsendes Interesse gestossen sind.

Die zweite und erst seit einigen Jahren stärker verbreitete Gruppe umfasst Faktorstrategien. Ziel ist hierbei, das Risiko-Rendite-Profil durch die Ausrichtung des Portfolios auf Titel mit bestimmten Eigenschaften bzw. Renditequellen zu verbessern. Aus wissenschaftlichen Studien und der Anlagepraxis heraus haben sich die fünf Anlagefaktoren Value, Momentum, Grösse, Qualität und niedrige Volatilität herauskristallisiert. Bei der Zusammenstellung des Portfolios können Anleger entweder einzelne oder mehrere Anlagefaktoren zugrunde legen. Entscheidet man sich für einen Multifaktoransatz, kommen zur Faktorkombination zudem aktive oder systematische bzw. passive Modelle (z. B. Gleichgewichtung) zum Tragen.

Anfangs wurde Smart Beta als Satellitenstrategien zur Ergänzung traditioneller Ansätze genutzt. Seit einigen Jahren sehen wir jedoch eine Kehrtwende: Smart Beta wird zunehmend zu einem Core-Investment, um das herum risikoreichere Satelliten-Investments zur Nutzung kurzfristiger Renditechancen gruppiert werden. Interessant ist zudem, dass Smart-Beta-Ansätze massgeschneiderte Lösungen erlauben, bei denen sich individuelle

Anlegerbedürfnisse gezielt umsetzen lassen. Dieser Trend stellt jedoch neue Anforderungen an die Asset Manager: Sie müssen das Know-how und die Grösse haben, um entsprechende Volumen zu managen, ohne das Risikoexposure und das Performancepotenzial zu beeinträchtigen.

Da Anleger sowohl aktiv als auch passiv gemanagte Smart-Beta-Lösungen nachfragen, bieten wir aktive Smart-Beta-Strategien und entsprechende Indexprodukte sowie ETFs an. Unsere Smart-Beta-Teams arbeiten zudem eng mit anderen Spezialisten-Teams von Amundi, wie z. B. dem quantitativen Research oder den ESG-Analysten, zusammen. Anlegern mit spezifischen Bedürfnissen können wir darüber hinaus individuell konzipierte Produkte anbieten. Insgesamt verwaltet Amundi mehr als 11 Milliarden Euro in Smart Beta(1) – und zwar in Faktorstrategien und in Ansätzen, bei denen ein effizientes Risikomanagement im Fokus steht.

Amundi möchte Partner der Investoren sein. Das heisst, dass wir bereits zu Beginn der Anlageentscheidung mit dem Kunden in enger Verbindung stehen, um die bestmögliche Anlagelösung zu entwickeln. So führen wir beispielsweise eine Analyse der bestehenden Portfolios durch, um einen eventuellen Faktor-Bias zu identifizieren und Diversifikationsmöglichkeiten vorzuschlagen. Erwähnenswert ist zudem die Integration von ESG- oder Low-Carbon-Strategien in Smart-Beta-Ansätze. 

Das heisst, Investoren können Smart Beta zur ihrer Kernstrategien machen und die Lösung entweder an ihre Bedürfnisse anpassen oder auf ein bestehendes Investment-Tool zugreifen.


Nur für professionelle Investoren. Das Dokument richtet sich ausdrücklich nicht an Privatanleger und Gebietsansässige oder Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika und „U.S. Persons“ im Sinne der Definition der „Regulation S“ der amerikanischen Aufsichtsbehörde „Securities and Exchange Commission“ kraft des „U.S. Securities Act von 1933“. Die Definition von US-Persons“ kann unter www.amundi.com abgerufen werden. Vertraglich nicht verbindliche Werbeinformation. Dieses Dokument ist keine Anlageberatung, persönliche Anlageempfehlung, Aufforderung für ein Investmentangebot oder einen Kauf. Kurse und Werte von Investments können steigen oder fallen. Investoren erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Ergebnisse. Beim Handel von ETFs können Transaktionskosten und Kommissionen anfallen.

 

 

 

Dieser Fonds ist von der Eidgenössische Finanzmarktaufsicht („FINMA“) für den Vertrieb an nicht qualifizierte Anleger in oder von der Schweiz zugelassen. Zeichnungen in diesem Fonds werden nur gemäss der Dokumente der Fonds (der Verkaufsprospekt, die wesentlichen Informationen für den Anleger, das Anlagereglement sowie die Jahres- und Halbjahresberichte), die auf Anfrage kostenlos beim Vertreter für die Schweiz erhältlich sind, angenommen.
Vertreter in der Schweiz: CACEIS (Switzerland) SA, Route de Signy 35, CH-1260 Nyon
Zahlstelle : CACEIS Bank, Paris, Zweigniederlassung Nyon / Schweiz – Route de Signy 35 – CH- 1260 Nyon.
Amundi Suisse SA vertreibt in der Schweiz und aus der Schweiz heraus die von Amundi Asset Management S.A. und/oder Amundi Luxembourg verwalteten Fonds.
In diesem Zusammenhang informiert Amundi Suisse S.A. Investoren, dass sie von Amunid Asset Management S.A. und/oder Amundi Luxembourg, eine Entschädigung nach Art. 34 Abs. 2bis der Verordnung über kollektive Kapitalanlagen erhält. Diese kann einen Teil der in der Dokumentation genannten Verwaltungsgebühren sein. Weitere Informationen zur Existenz-, Natur- und Berechnungsmethode der Entschädigung von Amundi Suisse SA im Rahmen der Vertriebsaktivität in der Schweiz oder aus der Schweiz heraus werden auf schriftliche Anfrage an Amundi Suisse SA, 6-8 rue de Candolle, 1205 Genf Schweiz erteilt.


(1) Stand 31.03.2017

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken