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payoff Opinion Leaders

Steckt Deutschland in der Falle seiner eigenen Überzeugungen?

09.02.2024 3 Min.
  • Enguerrand Artaz
    Fondsmanager
    La Financière de l’Echiquier – LFDE

Das Pfeifen einer Lokomotive prägt unsere Vorstellung eines ganzen Bahnhofs

Als der französische Filmemacher Robert Bresson seine „Notizen zum Kinematographen“ verfasste, konnte er sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass man seine Äusserung zum Gegenstand einer ökonomischen Allegorie machen könnte, in der die Eurozone für die Welt der Eisenbahn steht und Deutschland die Rolle der Lokomotive innehat. Eine Lokomotive, deren Pfeifen etwas Wehleidiges hat. Denn die deutsche Wirtschaft bläst Trübsal; und diese niedergeschlagene Stimmung wirkt sich auf die gesamte Eurozone aus. Mit einem BIP-Wachstum von -0,4 % im Jahr 2023 – die, abgesehen von der Coronakrise, schwächste Leistung seit der Krise von 2008 – bildet Deutschland das Schlusslicht in der Währungsunion. Die Arbeitslosigkeit ist zwar sehr gering, nimmt jedoch seit einem Jahr zu, während sie in den südlichen Ländern noch weiter sinkt, insbesondere in Italien und Spanien.

Industrie- und Immobiliensektoren massiv beeinträchtigt

Der grösste Belastungsfaktor für das Land ist die Industrie, die bedeutendste Triebkraft der Bundesrepublik. Der hier eingesetzte Energiemix, der seit dem Ausstieg aus der Kernenergie im Wesentlichen aus Gas und Kohle besteht, wurde vom Konflikt zwischen Russland und der Ukraine massiv beeinträchtigt, sodass die Kosten für die Unternehmen des Sektors explodierten. Parallel hierzu verschlechterten sich die Exportmöglichkeiten, hauptsächlich aufgrund der Konjunkturflaute in China. So war bei den Aufträgen in der Industrie über zwei Jahre der stärkste Rückgang seit 2009 zu verzeichnen, wenn man die Coronakrise ausklammert.

Auch der Immobiliensektor befindet sich in grossen Schwierigkeiten. Über die vergangenen zehn Jahre hat sich in Deutschland nach und nach eine Wohnimmobilienblase gebildet. Seit Ende 2013 ist der durchschnittliche Preis für Bestandsimmobilien aufgrund des strukturellen Wohnungsmangels, der sich durch den Zustrom von Migranten ab 2015 noch zuspitzte, stark gestiegen. Dieser Anstieg erreichte Mitte 2022 einen Spitzenwert von 100 %, gegenüber beispielsweise 20 bis 25 % in Frankreich. Seither sind die Preise angesichts des starken Zinsanstiegs, des Rückgangs der Realeinkommen und der Konjunkturabkühlung um über 15 % gefallen. Diese Spirale hatte massive Auswirkungen auf den Bausektor, der den stärksten Rückgang in seiner Geschichte verzeichnet, schlimmer als im Jahr 2008. Damit verbunden sehen wir derzeit die ersten Insolvenzen von Immobilienentwicklern.

Handlungsspielräume wären vorhanden

Angesichts dieser Widrigkeiten verfügt Deutschland zunächst einmal über grosszügige Handlungsspielräume. Das Defizit ist mit einer Verschuldung von lediglich 60 % des BIP sehr begrenzt. Damit zählt Deutschland zu den Musterschülern unter den Industrieländern. Diese Betrachtung lässt jedoch eine Schwäche ausser Acht: In ihrer unbeugsamen ordoliberalen Haltung gelingt es der deutschen Regierung nicht, sich auf die Aufhebung der Schuldenbremse zu einigen. Deren Aussetzung würde es dem Land ermöglichen, 2024 Schulden im Umfang von mehr als 0,35 % des BIP aufzunehmen. So hätte die infolge der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts entstandene Lücke in Höhe von 60 Milliarden Euro überbrückt werden können. Das Ergebnis: Deutschland steuert zu einer Zeit, in der  die heimische Wirtschaft Unterstützung braucht, auf Haushaltskürzungen zu. Auf den Fluren der Europäischen Zentralbank setzen sich die deutschen Vertreter zudem für die Beibehaltung hoher Zinssätze über einen längeren Zeitraum ein und entziehen der Wirtschaft damit auch geldpolitische Unterstützung.Angesichts der derzeitigen Herausforderungen wäre es angebracht, wenn Deutschland flexibler agieren würde, ohne dabei die traditionelle Strenge im Umgang mit den eigenen Finanzen gänzlich über Bord zu werfen. Dies wäre für die gesamte Eurozone heilsam. Denn wenn die Lokomotive ins Stottern gerät, kann der gesamte Zug entgleisen.

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