Zurück
payoff Opinion Leaders

Zinsprognose Dezember 2017: Abkühlung am Zinsmarkt hält an

11.12.2017 2 Min.
  • Stefan Heitmann, CEO

Im November sinken die Hypothekarzinsen über alle Laufzeiten hinweg. Besonders stark gibt die Libor-Hypothek nach – innerhalb eines Monats verliert sie 7 Basispunkte. Mit einem Abschlag von jeweils 5 Basispunkten werden die mittleren und langen Laufzeiten von 5 und 10 Jahren ebenfalls nochmals attraktiver. Eine gute Chance also, sich die günstigen Konditionen noch dieses Jahr zu sichern.

Der Zinsmarkt zeigt sich im zweitletzten Monat des Jahres nochmals nachgiebig. Die Abkühlung auf dem Zinsmarkt, die bereits im Oktober begonnen hat, setzt sich fort und verschafft Hypothekarnehmern nochmals attraktivere Konditionen.

Der Libor ist auf dem absteigenden Ast
Im Vergleich zum Vormonat verliert der 3-Monats Liborzins 2 Basispunkte. Angesichts der ansonsten sehr stabilen Seitwärtsbewegung des Libors erstaunt dieser Absturz etwas. Dazu beigetragen haben könnten die Diskussionen rund um die Abkehr vom Libor als Referenzzins. Der Skandal um die Libor-Manipulationen 2012 hat dem Referenzzinssatz ordentlich zugesetzt, sodass ein Ausstieg aus dem Libor spätestens 2022 geplant ist. Als Alternative steht in der Schweiz der Saron (Swiss Average Rate Overnight) bereit, der auf tatsächlich durchgeführten Transkationen und nicht bloss auf gemeldeten Zinssätzen beruht. Die Manipulationsgefahr wird so zwar gemindert, als Tageszinssatz ist der Saron jedoch anfällig für Schwankungen. Wie die Umrechnung von einem Tagessatz auf einen 3- oder 6- Monatszinssatz aussehen soll, bzw. wie bestehende Libor-Hypotheken umgerechnet werden können, ist ebenfalls noch offen.

 

Die durchschnittlichen Hypotheken Referenzzinsen liegen per 27.11.2017 bei folgenden Ständen:

Vergleichen Sie jetzt die nachverhandelten Top Hypothekarzinsen.

Prognose: Per Ende Jahr ist mit einem leichten Anstieg zu rechnen
Auch wenn derzeit der Abwärtstrend am Zinsmarkt anhält, rechnen die Experten von MoneyPark im letzten Monat des Jahres nochmals mit leicht steigenden Zinsen. Aufgrund der Abkühlung im Zinstableau werden indes die Erwartungen gerade bei 10-jährigen Hypotheken etwas nach unten korrigiert. Per Ende Jahr ist somit mit einem Zinssatz zwischen 1.60 und 1.79 Prozent zu rechnen.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken