Zurück
payoff Product News

An globalen Top-Marken intelligent partizipieren

18.09.2017 3 Min.
  • Curdin Summermatter

Wachsende Kaufkraft in den Emerging Markets schafft neue Konsumenten, welche grossen Appetit auf Marken haben. Zusätzlich bieten Unternehmen mit starkem Branding robuste Finanzkennzahlen und Wachstumspotenzial. Der durch das Research der Zürcher Kantonalbank definierte Aktien-Basket «Starke Marken» der Zürcher Kantonalbank bietet Zugang zu den aussichtsreichsten Top-Brands.

Die Macht von Marken steigt. Trotz gewisser Trends in Ländern der westlichen Welt hin zu lokal produzierten Waren und Gütern, wächst der Einfluss bekannter Logos und Schriftzüge im globalen Konsumverhalten deutlich. Gemäss den Markenanalysten der Werbeagentur WPP, welche jährlich den BrandZ™ Global Top 100 Most Valuable Brands Reports veröffentlichen, hat der Wert der weltweiten Top 100 Marken innert 12 Jahren um 152% zugelegt. Dominierende Grössen sind u.a. Amazon (Platz 4), Coca-Cola (Platz 13), Starbucks (Platz 22) und BMW (Platz 35).

Marken stark im Fokus
Marken dienen heute, insbesondere den über 3 Milliarden Konsumenten in den Emerging Markets, als Orientierungshilfe wie auch den Unternehmen als Differenzierungsmerkmal gegenüber ihren lokalen Wettbewerbern. Zusätzlich kauft der Konsument mit jedem Markenprodukt einen ideellen Wert, nämlich ein Versprechen bezüglich hoher qualitativer Eigenschaften eines Produkts, eines herausragenden Designs oder eines positiven Images. Sehr positiv sind unterdessen auch die Wachstumsaussichten in Bezug auf wieviel die Käufer in den Emerging Markets für Markenartikel ausgeben werden. USD 6 Billionen, rechnet McKinsey&Company vor. Starke Kaufkraftzuwächse erwarten die Analysten von McKinsey insbesondere bei den sehr markenaffinen Chinesen. Deren Haushaltseinkommen wird sich bis zum Jahr 2022 mehr als verdoppeln – von derzeit rund USD 14‘000 auf USD 34‘000.

Attraktiv für Investoren
Für Investoren sind Unternehmen, die von ihren starken Marken profitieren, deswegen interessant, weil sie für gewöhnlich ein attraktives Wachstumsprofil aufweisen und resistenter in Phasen schwächerer Wirtschaftsleistungen sind. Auch ist die Kassenlage bei führenden Markenunternehmen komfortabel, was sich wiederum in oft sehr soliden Bilanzkennzahlen übersetzt. Viele Top-Marken sind zusätzlich mit guter Corporate Governance ausgestattet – sprich die Unternehmensführung ist innovativ, selbstkritisch und kompetent. Das führt tendenziell zu hoher Konstanz bei der Management-Strategie. Übergreifend sind der Markenwert eines Unternehmens und insbesondere vom Unternehmen gehaltene Patente für Investoren zunehmend ein Kriterium bei der Anlageentscheidung. So hält Amazon beispielsweise derzeit 1’662 Patente.

 

Erfolgsprodukt geht in die vierte Runde
In diese hochinteressante Anlagenische der Markenunternehmen kann jetzt wieder investiert werden: Die Zürcher Kantonalbank lanciert den «ZKB Starke Marken Aktienbasket IV». Es ist der vierte Aktien-Basket in Folge, der in das Thema «Top-Marken» investiert. Die durchschnittliche Performance der Vorgängerprodukte betrug 6.1% p.a. über einen Zeitraum von etwa 9 Jahren. Anleger konnten während dieser Zeit ihre Benchmark, den MSCI World Net Return Index, damit um 10% schlagen. Bei der Titelauswahl wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen defensiven und zyklischen Konsumsektoren angestrebt. Die Titel im Basket sind überwiegend Konsumgüterhersteller, unter anderem aus den Bereichen Lebensmittel, Tabak und Luxusgüter, aber auch einige Internethändler im Basket enthalten. Etwa 35% der Unternehmen sind in den USA angesiedelt, der Rest kommt aus Europa bzw. der Schweiz. Das Produkt läuft drei Jahre. Die Nettodividenden werden übrigens vollumfänglich in den Basket reinvestiert, etwaige Währungsschwankungen der Aktien werden in CHF täglich abgesichert. Das Tracker-Zertifikat ist somit eine perfekt durchdachte Möglichkeit, wie Anleger an der Wertentwicklung globaler Top-Brands partizipieren können.

 

Der «Starke Marken Aktienbasket IV» (Valor 36 816 096) kann bis zum 22.09. 16:00 Uhr bei Ihrer Hausbank gezeichnet werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder per Telefon 058 ZKB Hotline oder email@zkb.ch

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken