Zurück
payoff Product News

Tracking der Autoindustrie Europas

25.04.2017 3 Min.
  • Andreas Hausheer

ETFs auf Sektorindizes sind wertvolle Komponenten, um gezielte Schwerpunkte in einem Depot zu setzen. Der in CHF und EUR gehandelte CBAUTO ermöglicht einen Fokus auf die gesamte europäische Autoindustrie.

Sektor-Indizes wie der STOXX Europe 600 Automobiles & Parts Net Total Return Index bieten Anlegern die Möglichkeit, diversifiziert und gezielt in spezifische Bereiche zu investieren. Der Basiswert von CBAUTO bildet die Wertentwicklung der grössten europäischen Unternehmen im Bereich Automobilhersteller & Zulieferer gemäss der Industry Classification Benchmark (ICB) ab. Die Anzahl der Titel im Index ist variabel. Es besteht keine Gewichtsbegrenzung. Für die quartalsweise durchgeführte Berechnung werden die frei handelbaren Titel herangezogen. Ländermässig dominierte (Stand: 2. März 2017) Deutschland mit 62.6%, gefolgt von Frankreich mit 25.4%, Italien mit 7.0%, Grossbritannien mit 3.0% und Finnland mit 2.0%. Auf Titelebene wiesen die deutschen Autobauer Daimler (27.4%), BMW (11.0%) und Volkswagen (10.4%) die höchsten Anteile auf. Der ETF der Commerzbank basiert auf synthetischer Replikation. Umgesetzt wird das Ganze über ein Wertpapierportfolio plus einem besicherten Swap, im Unterschied zum ebenfalls an der SIX Swiss Exchange kotierten ETF SXAPEX von iShares. Dieser basiert auch am STOXX Europe 600 Automobiles & Parts. Er wird jedoch physisch umgesetzt. Obwohl die synthetische Replikation von den Anlegern eher skeptisch beäugt wird, kann sie durchaus vorteilhaft sein. Swap-ETFs sind oft kostengünstiger und es gelingt ihnen besser, den Basiswert abzubilden. Im Falle von CBAUTO zeigte der Ansatz gegenüber dem seit 12. April 2016 an der SIX Swiss Exchange kotierten SXAPEX währungsbereinigt eine um rund 1% höhere Performance. Dank der Swap-Lösung übertraf CBAUTO den STOXX 600 Automobiles & Parts Net Total Return Index seit diesem Zeitpunkt leicht, während SXAPEX etwas hinter der Benchmark zurückblieb. Wie die genaue Zusammensetzung des Wertschriftenportfolios aussieht, das versucht, den Basiswert möglichst exakt abzubilden, findet sich auf der Seite des Emittenten unter dem Stichwort Transparenz (www.comstage-etf.ch/News/PressArticles.aspx?c=30231). Mit dem ausschliesslich aus deutschen Aktien bestehenden Trägerportfolio, das für den CBAUTO Anwendung findet, gelang es dem ETF, seit seiner Lancierung an der SIX am 4. November 2009 dem Basiswert perfekt zu folgen.   

Rückblick, Ausblick

Der europäische Autosektor verspürt seit der Wahl des neuen US-Präsidenten am 8. November 2016 kräftigen Rückenwind. Alle im Index enthaltenen Werte erzielten bis Mitte März zweistellige Kurszuwächse. Die Rangliste wird dabei mit grossem Vorsprung von Fiat Chrysler angeführt. Für die kommenden zwölf Monate zeigen sich die von Bloomberg erfassten Analytiker verhalten optimistisch und erwarten pro Saldo Kursgewinne, angeführt von Renault, Porsche und Volkswagen, im höheren einstelligen Bereich. Bis auf Weiteres gilt somit das Sprichwort: «Der Trend ist dein Freund.» Im Falle von CBAUTO sollten sie für einmal allfällige Bedenken über die synthetische Replikation über Bord werfen und dem Emittenten vertrauen. Ein Vertrauen, das sich in den letzten sieben Jahren auszahlte.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken