Zurück
payoff Titelbild für Trading Idee Product News

«Trading Idee»: Schwergewichtiger Nachzügler

09.01.2025 3 Min.
  • Serge Nussbaumer
    Chefredaktor

Die Kursentwicklung von Nestlé zeigt schon seit einiger Zeit nach unten, und mittlerweile liegt der Kurs wieder auf dem Niveau von 2018. Nun setzen risikofreudige Anleger auf eine mögliche Erholung.

Call Warrant mit Knock-Out auf Nestlé

Zum Jahreswechsel greift so mancher Investor gerne auf den sogenannten «Laggard Trade», zurück. Dabei werden Aktien gesucht, die im Vorjahr schlecht abgeschnitten haben und das Potenzial besitzen, im neuen Jahr zum Spitzenreiter zu transformieren. Hierzulande könnte Nestlé einen derartige Recovery-Story darstellen. Mit einem Minus von 23% schloss das SMI-Schwergewicht das vergangene Börsenjahr als Vorletzter ab. Die Underperformance ist eng mit einer schwächeren operativen Leistung verbunden. Unter anderem machten eine hohe Kostenstruktur und Fehler bei der Preispolitik dem weltgrössten Nahrungsmittelhersteller zuletzt zu schaffen. Sogar den mittelfristigen Ausblick kassierte der seit September amtierende Konzernchef Laurent Freixe kürzlich ein. Der Manger peilt nun in einem normalen Geschäftsumfeld ein organisches Wachstum von mindestens 4% an, bisher lag das Ziel bei 4% bis 6%. Die bereinigte operative Ergebnismarge soll wenigstens 17% Prozent betragen, anstatt 17.5% bis 18.5%.

Blick nach vorne

Damit der Konzern wieder auf den Erfolgskurs einschwenken kann, stehen derzeit einige Aufräumarbeiten auf dem Plan. Zum einen müssen Problemsparten wie das Wassergeschäft auf Vordermann gebracht werden, zum anderen die Preise wieder ein erträgliches Niveau erreichen. Nestle werde das «ausbalancieren», erklärte Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke. Auch soll der Gürtel bei den Ausgaben enger geschnallt werden. Über das bereits laufende Sparprogramm im Volumen von CHF 1.2 Milliarden nimmt der Konzern bis Ende 2027 mindestens CHF 2.5 Milliarden an zusätzlichen Kostensenkungen ins Visier. Das Geld möchte CEO Freixe aber nicht auf die hohe Kante legen, sondern investieren. Um mehr zu verkaufen sollen bis Ende des Jahres die Investitionen in Werbe- und Marketingaktivitäten auf 9% der Erlöse von zuletzt 8% erhöht werden.

Inzwischen könnten alle «Bad News» auf dem Tisch liegen und die Stimmung gegenüber der Aktie den Höhepunkt ihrer Negativität erreicht haben. Auch aus Bewertungssicht haben die Nestlé-Valoren aufgrund der Underperformance an Attraktivität gewonnen. Das KGV liegt bei im historischen Vergleich unterdurchschnittlichen 15, die Dividendenrendite bei ansehnlichen 4%. Die Analystenzunft zeigte sich zuletzt ebenfalls wieder zuversichtlicher. Lag das Konsensrating vor zwei Monaten noch bei «Halten», ist dieses vor einer Woche auf «Kaufen» umgeschwenkt. Das durchschnittliche 12-Monatskursziel beträgt CHF 90 und liegt damit ein Fünftel über dem derzeitigen Niveau.

Aktuell bildet Nestlé einen Boden bei CHF 74 aus. Diese Haltezone leistete bereits im Frühjahr 2018 eine wichtige Unterstützung. Die Aktie könnte nun den Bereich als Sprungbrett für ein Revival nutzen. Wer dieses Szenario für möglich hält, kann sich auf dem reduzierten Niveau mit einem Hebel-Papier auf der Long-Seite positionieren. Bei BNP Paribas befinden sich gegenwärtig 165 Hebel-Produkte im Angebot, die sowohl auf steigende Kurse eingesetzt werden können als auch fallende Notierungen (Short). Ein geeignetes Produkt für bullisch eingestellte Anleger wäre ein Call Warrant mit Knock-Out. Damit lassen sich mögliche Kursgewinne um den Faktor 5.1 multiplizieren. Der Stop Loss befindet sich bei CHF 60.46 und damit beruhigende 19.3% vom aktuellen Kursniveau des Basiswertes entfernt.    

Produktinfos*

ISINCH1391753071
ProdukttypCall Warrant mit Knock-Out
BasiswertNestlé
EmittentBNP Paribas
RatingA+ (S&P)
HandelswährungCHF
Erster Handelstag 15.11.2024
Laufzeitopen-end
BasiswertCHF
Hebel*5.15
Knock-Out Level*CHF 60.46
Briefkurs*CHF 0.76
HandelsplatzSwiss DOTS
Weblinkpayoff.ch/ZYHABP
*Stand 07. August 2024

Kursverlauf Nestlé

Quelle: baha

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken