Zurück
payoff Michael Haupt Head Thematic Investment und AMCs bei Vontobel Wealth Management Interviews

Wissen zu Daten ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen.

12.10.2023 5 Min.
  • Serge Nussbaumer
    Chefredaktor

Herr Haupt, wir alle kennen Big Data und spüren dies auch jeden Tag, jetzt haben Sie das Thema «Daten Intelligenz» ausgerufen. Was meinen Sie da? Um was geht es?
Wissen ist Macht. Wissen zu Daten ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen zu sammeln und zu verknüpfen, sondern es an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt auch effizient anwenden zu können. Der Begriff Data Intelligence bezieht sich auf die systematische Erfassung und Analyse grosser Datenmengen («Big Data»), um intelligente Erkenntnisse als Grundlage für fundierte Entscheidungen zu gewinnen. Dieser Prozess beinhaltet die Integration von Spitzentechnologien wie Artificial Intelligence (AI) und maschinelle Lernwerkzeuge. 

Das Potenzial für Industrie und Wirtschaft ist enorm und eröffnet versierten Anlegern attraktive Chancen. 

Inwieweit spielt die Entwicklung von AI bei diesem Thema eine Rolle?
AI spielt eine zentrale Rolle bei der Data Intelligence, indem sie fortschrittliche Algorithmen und Rechenleistung nutzt, um aus riesigen Datenmengen aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Sie beschleunigt die Datenverarbeitung, liefert prädiktive Erkenntnisse, interpretiert unstrukturierte Daten, verbessert die Datenqualität, automatisiert Aufgaben und erhöht die Sicherheit. Sie ermöglicht Unternehmen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, die Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit fördern. 

Der Kapitalfluss in die Technologie und die Unternehmen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Einem Bericht von Deloitte aus dem Jahr 2021 zufolge werden allein die weltweiten Ausgaben für AI bis 2030 einen globalen wirtschaftlichen Wert von USD 13 Billionen erreichen.

Alle Faktoren deuten darauf hin, dass die aktuelle Entwicklung auf einer robusten Dynamik basiert – und Anlegern eine breite Palette attraktiver Chancen bietet. 

«Der Kapitalfluss in die Technologie und die Unternehmen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.»

Nun ist das Thema extrem breit aufgesetzt und viele Firmen sind dort aktiv. Gibt es da gewisse Cluster und wie bewerten Sie dann auch die einzelnen Gruppen?
Das Thema haben wir in verschiedene Bereiche unterteilt. 

Datensicherheit
  • Cybersicherheit
  • Blockchain
  • Datenschutz
  • Kryptographie
Computing Power
  • Cloud Computing
  • Halbleiter und Quantencomputing
Big Data und AI
  • Datenbanksoftware
  • Artificial Intelligence
  • Datenspeicherung

Bei der Auswahl der Aktien für den Index berücksichtigen wir einen einzigartigen Ansatz, der das richtige Verhältnis zwischen den Faktoren Qualität und Bewertung der Unternehmen aus den genannten Sektoren berücksichtigt.

Wir nutzen daneben viele verschiedene Finanzkennzahlen, um Aktien mit einer attraktiven Bewertung zu identifizieren und so eine vielfältige thematische Auswahl zu treffen, die finanziell robuste und angemessen bewertete Wertpapiere umfasst. Dies ermöglicht es Anlegern, sich mit dem Thema zu beschäftigen und gleichzeitig das Risiko übermässiger Investitionen in überhitzte Aktien zu verringern.

Wie soll der Investor dieses Thema aus Ihrer Sicht optimalerweise spielen? Welche Umsetzungslösungen bieten Sie an?
Da der Technologiesektor sich weiterentwickelt, ist es für Anleger von entscheidender Bedeutung, ihre Strategien entsprechend anzupassen. Value Investing bleibt ein relevantes und leistungsstarkes Instrument zur Identifizierung unterbewerteter Technologieaktien mit starken Fundamentaldaten und Wachstumspotenzial. Indem Anleger sich weiterhin auf die Prinzipien des Value-Investings konzentrieren, können sie ein belastbares und abgerundetes Technologieportfolio aufbauen, das sich über die Zeit bewährt.

Der Vontobel Cloud Computing Index, der Vontobel Artificial Intelligence Opportunities Index und der neue Vontobel Data Intelligence Index bieten interessante Möglichkeiten, in einzelne Sektoren oder entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu partizipieren.

Die Basis bildet ein Index, den Sie aufgesetzt haben. Warum ein Index und nicht die einzelnen Basiswerte?
Die Grundidee des thematischen Investierens besteht einfach gesagt zunächst darin, eine «andere gute Idee» – also das Thema – renditetechnisch zu nutzen. Im Mittelpunkt steht keine spezifische Aktie, Branche oder Region. Fokussiert wird vielmehr auf Unternehmensaktivitäten, die von den Trends potenziell profitieren und sich infolgedessen positiv entwickeln könnten. Der Gedanke: Wenn Geschäfts-, Umsatz- und Ertragsentwicklungen stark von einem bestimmten Thema profitieren, dann vielleicht auch die Aktienkurse dank steigender Nachfrage. Für den Erfolg eines Anlagethemas ist während der gesamten Anlagedauer ausschlaggebend, wo und auf welche Weise sich Ertrag und Risiko konzentrieren.

«Wenn Geschäfts-, Umsatz- und Ertragsentwicklungen stark von einem bestimmten Thema profitieren, dann vielleicht auch die Aktienkurse dank steigender Nachfrage.»

Mit nur einer Transaktion erhalten Anleger über den Kauf eines solchen Partizipationsprodukts nicht nur einen zeitnahen Marktzugang, sondern investieren auch auf effiziente Weise in einen gewählten Themenindex. Dabei bleiben sie während des Anlagezeitraums flexibel, ohne selbst Anpassungen vornehmen zu müssen.

…und wo kann ich diesen Index verfolgen?
Der Index kann wie gewohnt bei uns auf derinet verfolgt werden.

Vielen Dank Herr Haupt!  

____

Michael Haupt
Head Thematic Investment und AMCs bei Vontobel Wealth Management

Michael Haupt hat einen Masterabschluss in European Management (M.A.) und absolvierte den Lehrgang zum Certified International Investment Analyst (CIIA). Seit 2010 arbeitet er für die Bank Vontobel AG in verschiedenen Positionen in Zürich und Hong Kong. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Partners Group in Zug. Michael beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Thematischen Investments, bei denen Vontobel zu den führenden Anbietern zählt. Thematisches Anlegen setzt auf Zukunftstrends. Mit anderen Worten: Anleger sollten von einigen der grössten Veränderungen der Menschheit profitieren können.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken