Zurück
payoff Trading Desk

ABB – ein Funken Hoffnung

18.09.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Nach einer seit Januar 2018 anhaltenden Talfahrt der Aktie, gibt es bei ABB erste Anzeichen von Licht am Ende des Tunnels für eine bevorstehende Trendwende.

Die jüngste Entwicklung war passabel. So hat ABB im zweiten Quartal 2019 sowohl den Auftragseingang wie auch den Umsatz gesteigert. Der Auftragseingang stieg um 4% auf USD 7,40 Mrd. und der Umsatz um 7% auf 7,17 Mrd. Auf vergleichbarer Basis waren es immerhin noch ein Plus von 1% bzw. von 2%. 

ABB blieb anlässlich der Präsentation der Halbjahresresultate eher vorsichtig, was die Zukunftsaussichten anbelangte. Einer anhaltend positiven Entwicklung in den USA stünden uneinheitliche Zeichen in Europa und China gegenüber. 

Die leichte Abschwächung des USD sowie die jüngst konstatierte leichte Erholung des Erdölpreises könnten das Bild aber aufhellen, sofern sich diese Entwicklung fortsetzt. Des Weiteren könnten wirtschaftliche Impulse von Seiten der Regierung in China und Deutschland dazu beitragen, dass die Erholung schneller vonstatten geht, wie dies der Markt bis anhin glaubt.

Die Kurserholung seit dem 7.August ist auf alle Fälle durchaus bemerkenswert, zumal es der Aktie gelungen ist, mit einem vernünftigen Volumen das 200-Tage-Mittel zu durchbrechen. Noch bedeutungsvoller ist der Durchbruch der seit Januar 2018 intakten Abwärtstrendlinie. Sollte sich diese Entwicklung nicht als Fehlausbruch herausstellen, bestehen gute Chancen für weitere Avancen zumindest bis in den Bereich von CHF 21. Für das zyklische Papier wäre dies zwar kein Raketenstart, aber zumindest eine Basis für eine dauerhafte Trendumkehr.

Bestätigen die am 23.Oktober veröffentlichten 3.Quartalszahlen den leichten Aufwärtstrend, ist mit einer Fortsetzung der Kursstabilisierung zu rechnen. Der am 1.März 2020 abtretende CEO Peter Voser könnte dann mit gutem Gewissen den Stab an den am 1. Februar in die ABB eintretenden neuen CEO Björn Rosengren übergeben.

Nach einer Heavy Lifting Phase im Jahr 2019 dürfte gemäss CEO Peter Voser (Interview vom Juli 2020) ruhiger werden. Man werde sehen, dass die vier Divisionen Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation Verantwortung übernehmen und liefern. und gegenüber der Konkurrenz weiter Boden gutmachen. Die angestrebten Verbesserungen würden schneller kommen als viele erwarteten. 

Anlagekonklusion:

Die Aktie von ABB steckt gegenwärtig in einer Trenumkehrphase. Kann sie sich in den kommenden Tagen und Wochen über dem 200-Tage-Mittel halten und/oder ihre Avancen ausbauen, wäre ein erster Schritt getan. 

Da die Trendumkehr noch nicht in Stein gemeisselt ist, bietet sich ein Bonus-Zertifikat als ideale Anlagelösung an. Wir empfehlen das Bonus-Zertifikat 0406SP von Goldman Sachs. Es besitzt eine attraktive zweistellige Seitwärtsrendite p.a. bei einer Barriere von CHF 16.88.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken