Zurück
payoff Product News

Älterwerden lohnt sich

01.03.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Das rege gehandelte Tracker-Zertifikat HEALTH setzt erfolgreich auf einen dynamisch verwalteten Basket aus Titeln von Unternehmen, die von der fortschreitenden Überalterung der Weltbevölkerung profitieren.

Die Menschen in den Industrienationen werden immer älter. Gleichzeitig ist die Geburtenrate, historisch betrachtet, äusserst tief. Das führt zu einer stetigen Zunahme der Senioren in der Gesellschaft. Alterskrankheiten und Pflegebedürfnisse weisen daher ein überdurchschnittliches Wachstum auf. Dieser Wandel eröffnet Unternehmen, deren Produkte schwergewichtig auf diese Gruppe ausgerichtet sind, attraktive Rahmenbedingungen. Im September 2013 lancierte J. Safra Sarasin endlos laufende Tracker-Zertifikate in CHF (HEALTH) und USD (HEALUS), die sich auf dieses Investmentthema fokussieren. Das Anlageuniversum konzentriert sich auf globaler Basis vor allem auf die Bereiche Pharma- und Biotechnologie, Medizintechnologie, Betreiber von Spitälern, Heimen und Gesundheitszentren, Krankenversicherer und Dienstleistungen. Die Zusammenstellung und Gewichtung der fokussierten, quartalsweise gleich gewichteten Auswahl finden interessierte Anleger unter der Rubrik «zusätzliche Unterlagen» im nachfolgenden Link (http://derivatives.jsafrasarasin.com/index.html?id=2&isin=CH0194339070). Regional betrachtet dominieren US-amerikanische Aktien vor Europa. Im Vergleich zum Weltaktienindex MSCI World ist der alte Kontinent im Allgemeinen und die Schweiz im Speziellen über-, die USA und der Rest der Welt dagegen unterdurchschnittlich vertreten. Aus unserem Lande finden im Basket, der Beteiligungspapiere von 24 Unternehmen umfasst, Roche, Tecan und Basilea Berücksichtigung.

Rückblick und Ausblick

Das Zertifikat entwickelte sich seit der Liberierung in CHF im Rahmen des Weltaktienindex. Nach einer Schwächephase zu Beginn des vierten Quartals hat es sich performancemässig wieder berappelt. Gut entwickelten sich in CHF seit Ende 2015 die Aktien von UnitedHealth, Biomerieux, Edwards Lifesciences, Intuitive Surgical und Carl Zeiss Medtech. Mühe bekundeten hingegen Novo Nordisk, Vectura, Getinge und Allergan. Keine grossen Stricke zerrissen die drei Schweizer Titel. Positiv hervorzuheben gilt es die im Vergleich zum Weltpharmaindex geringere Volatilität trotz der sehr fokussierten Auswahl. Die Kursentwicklung des Baskets hinkte dem allgemeinen Geschehen an den Börsen im vergangenen Jahr hinterher, da der Bereich Gesundheit an Dynamik verloren hat. Trotz des positiven Starts in 2017 dürfte es der Sektor vorerst weiter schwer haben, zumal der neu gewählte US-Präsident das von seinem Vorgänger eingeführte Gesundheitswesen wieder rückgängig machen will. Nichtsdestotrotz eignet sich das solide gestaltete Tracker-Zertifikat ohne Wenn und Aber für thematisch auf die Demografie setzende Anleger, die weltweit diversifiziert investieren möchten. Aus unserer Sicht ist es bislang noch nicht ausreichend gelungen, den suggerierten Mehrwert der fortschreitenden Überalterung der Weltbevölkerung abzuschöpfen. Es zeigt sich einmal mehr, dass eine Umsetzung von auf der Hand liegenden Megatrends in investierbare Anlagevehikel zu den schwierigen Aufgaben zählt. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken