Zurück
payoff Trading Desk

Agnico-Eagle – ein Gold Blue Chip der Extraklasse

31.01.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des Gold-Blue Chip Agnico Eagle zeigt nach einer ausgedehnten Konsolidierung dank den jüngsten Avancen des Goldpreises Anzeichen neu gewonnener Stärke.  

Agnico Eagle ist ein kanadische Bergbauunternehmen zur Goldförderung. Seine wichtigsten Minen liegen in den Provinzen Québec und Ontario. Insgesamt betreibt das Unternehmen neun Goldminen und ein Entwicklungsprojekt. Sechs der Minen liegen in Kanada, drei in Mexiko und eines in Finnland. Geopolitisch hat der Konzern daher kaum etwas zu befürchten.

Während viele Goldminenkonzerne in den vergangenen Jahren schlecht wirtschafteten, viel Geld für überteuerte Akquisitionen u.a. ausgegeben hatten, konnte Agnico Eagle als eine der wenigen zwischen 2006 und 2016 ihren Vermögenswert pro Aktie steigern, was sich auch positiv auf den Aktienkurs abgefärbt hat. Es gelang dem Unternehmen, die abgebauten Mineralien durch qualitativ gleichwertige neue zu kompensieren, was in einem Umfeld zunehmend kostspieliger und rarer werdenden Goldfunde eine sehr gute Leistung ist.

 

Quelle: Agnico Eagle

Des Weiteren hat Agnico Eagle die vergangenen schwierigen Jahre genutzt, um neue Kapazitäten günstig zu erwerben. Das ermöglicht es Agnico Eagle ihren Produktionsausstoss, der 2018 rund 1.5 Mio. Unzen betragen wird, auf 2.0 Mio. Unzen im Jahre 2000 und gegen 2.5 Mio. Unzen im Jahre 2021 zu steigern.

Die kluge auf die Zyklen abgestimmte Politik führte dazu, dass die Performance der Aktie seit August 1998 bis Ende Oktober 2017 jährlich um durchschnittlich 13.07% zulegte gegenüber einer jährlichen Steigerung von 8.12% des Goldpreises und einer von 1.44% des  Philadelphia Gold und Silver Index (XAU). 

Des Weiteren weist das Unternehmen innerhalb der Branche über eine äusserst solide Bilanz auf und verfügt über ausreichende Mittel zur Finanzierung der anstehenden Wachstumsphase.

Anlagekonklusion:

Die konstante Outperformance der Aktie von Agnico Eagle zu Gold und dem Golminenindex XAU in den vergangenen zwanzig Jahren sollte sich fortsetzen. Als erstes Kursziel dürfte das  Hoch vom August 2016 (USD 60) angepeilt werden, bevor es anschliessend sukzessive in Richtung der absoluten Bestmarke vom Juli 2010 von rund USD 88 gehen dürfte. Die Credit Suisse sehen in ihrem kürzlich veröffentlichten Bericht «Global Gold Scoreboard» bei Agnico-Eagle ein Kursziel von USD 62.

Unter den Strukturierten Produkten finden sich lediglich Multi-Produkte. Für renditeorientierte Anleger ist der Multi BRC RMAA7V auf Agnico Eagle, Fresnillo und Kinross Gold  eine prüfenswerte Alternative. Der bis zum 10.Oktober 2018 laufende Multi BRC wartet aktuell mit einer Seitwärtsrendite von rund 9.5% in CHF auf.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken