Agnico-Eagle – Goldproduzent für konservative Anleger
-
Dieter Haas
Die Aktie des Goldproduzenten Agnico-Eagle ist dank seiner regelmässigen Dividendenzahlungen eine der wertstabilsten innerhalb der Branche.
Agnico-Eagle ist ein grundsolider Goldproduzent mit Goldreserven von 22 Millionen Unzen und Goldressourcen von 55 Millionen Unzen. Das ermöglicht ein zukünftiges, stetiges Wachstum. Keine Wachstumssprünge, aber auch keine Wachstumseinbrüche. Die Gesellschaft zählt zu den qualitativ überdurchschnittlichen grossen innerhalb der Branche. Ihr Aktienkurs dürfte sich mittel- bis längerfristig verdoppeln bis verdreifachen, vorausgesetzt die Hausse des Goldpreises setzt sich in Richtung USD 2500 per Unze fort.
Die Gesellschaft verfügt über ausreichende Liquidität, niedrige Produktionskosten und einen exzellenten Cash flow. Einziger Minuspunkt sind die angehäuften Schulden von USD 1.4 Mrd. Diese sind aber längerfristig refinanziert und die jährlichen Zinskosten von lediglich USD 80 Mio. kann der Konzern locker händeln.
Positiv ist der Fokus von Agnico-Eagle auf eine stetig steigende Produktion. Für das kommende Jahr plant der Konzern eine Ausweitung der Produktion um 30%. Zudem handelt es sich bei Agnico-Eagle um eine der reinsten Goldproduzenten. Der Anteil an Ncitheisenmetalle an der Gesamtproduktion ist verschwindend klein. Rund 97% der Umsätze stammen aus dem Goldsektor.
Ein grosser Pluspunkt sind die die Lagen der Produktionsstätten. Sie befinden sich unisono in den USA, Kanada oder Mexiko. Sehr geschätzt von den Anlegern wird zudem die regelmässige Dividendenzahlungen.
Quelle: Agnico-Eagle – September 2019
Anlagekonklusion:
Die Aktie des Blue Chip-Goldproduzenten Agnico-Eagle marschiert unaufhaltsam in Richtung seines Allzeithoch aus dem Jahre 2010. Angetrieben von stetig steigenden Goldpreisen sollten jegliche Rückschläge in den kommenden Wochen für Käufe genützt werden. Das Ende der Fahnenstange ist längst nicht erreicht, auch wenn die Aktie sich im letzten Jahr preislich verdoppelt hat. Aktuell ähnelt die Lage etwas derjenigen vor einem Jahr (Börse runter, Edelmetalle und Edelmetallaktien hinauf!)
Für spekulative Anleger bietet der auf Swiss Dots gehandelte KO-Call 48870145 der UBS ein günstiges Chancen-/Risikoprofil. Da Goldminenaktien, selbst relativ konservative wie diejenige von Agnico-Eagle, hohe Kursschwankungen aufweisen, sollten Investoren bei der Wahl von Knock-outs oder Mini-Futures immer darauf achten, stets solche zu wählen, deren Ausübungspreis einen genügend grossen Abstand zur aktuellen Notierung aufweist!
Quelle: Infront