Zurück
payoff Trading Desk

Anglo American Platinum – Freude herrscht!

26.02.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Es gibt nur wenige Aktien wie diejenige des südafrikanischen Konzerns Anglo American Platinum, die sich uneingeschränkt im Hausse Modus befinden.

Anglo American Platinum, eines der weltweit bedeutendsten Bergbauunternehmen und der grösste Primärproduzent von Platin, prognostiziert, dass die Entwicklung chinesischer Brennstoffzellentechnologie die zusätzliche Nachfrage nach Platin steigern wird, wie das Nachrichtenportal Hydrogen Fuel Mitte Dezember 2018 vermeldete.

Platin hat sich in den letzten fünf Jahren schrecklich entwickelt und fiel im vergangenen Jahr auf das Tief während der Finanzkrise 2008. In den letzten Monaten hat sich ein tragfähiger Boden gebildet, der jüngst zu einer Trendwende geführt hat, die sich zunehmend verstärken dürfte. So könnte die Nachfrage nach dem Metall dank der Brennstoffzellentechnologie der Chinesen regelrecht in die Höhe schnellen. Denn das Edelmetall ist aktuell am verlässlichsten und effektivsten, wenn es um Katalysatoren geht, die in Brennstoffzellen verwendet werden.

China hat sich bis 2030 ein Produktionsziel von 1 Millionen Brennstoffzellenfahrzeugen gesetzt; laut Experten könnte diese Zahl jedoch auf bis zu 2 Millionen steigen. Sollte das Land auch nur die Hälfte der Menge erreichen, die die Experten für möglich halten, dann könnte dies eine Platinnachfrage nach etwa 750.000 Unzen des Metalls bedeuten, so CEO Christ Griffith von Anglo Platinum.

Die Geschäftsentwicklung von Anglo American Platinum lässt derzeit wenig Wünsche offen.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Anglo American Platinum ist eines der Highlights im aktuellen Börsenumfeld. Für einmal müssen interessierte Anleger mit der Aktie vorlieb nehmen, da es derzeit keine Strukturierten Produkte auf den Titel gibt. Was nicht ist, das kann vielleicht noch werden. Die Attraktivität der Aktie ist aber weiterhin hoch, so dass dieses Fehlen im Angebot verschmerzt werden kann. Mittelfristig dürfte die Aktien das Hoch aus dem Frühjahr 2010 anpeilen. Längerfristig könnte es noch höher gehen, zumal der Anstieg des Platinpreises über sein 200-Tage-Mittel mittelfristig ein Kursziel von USD USD 964 per Unze eröffnet..

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken