Zurück
payoff Product News

Anleger im Rausch

22.02.2019 3 Min.
  • Jürgen Kob

In den vergangenen Jahren konnten Anleger mit Cannabis-Aktien echte Glücksgefühle erleben, ohne selbst «Gras» zu konsumieren. Möglich macht das HMMJ, ein ETF von Horizons auf den Marijuana Life Sciences Index.

Seit dem 17. Oktober letzten Jahres ist es in Kanada offiziell möglich, Marihuana legal zu kaufen. Damit ist Kanada, als eine der grössten Industrienationen und G7-Mitglied, das erste Land, das den offiziellen Verkauf von «Gras» legalisiert. Auch Amerika wird immer «grüner». Obwohl auf Bundesebene noch illegal, können Bürger aus Colorado, Washington, Oregon, Nevada, Maine, Massachusetts, Alaska und Kalifornien Marihuana straffrei anbauen, erwerben und konsumieren. Rund 20 Staaten stufen inzwischen den Konsum von Cannabis nicht mehr als Verbrechen ein.

 

Grosses Wachstumspotential
Bis 2021 sollen die Umsätze mit legalem Marihuana alleine in den USA auf bis zu USD 40 Milliarden jährlich steigen. Eine aktuelle Studie von BDS Analytics schätzt, dass der legale Marihuana-Markt in 10 Jahren weltweit über USD 57 Milliarden betragen könnte. Auch in der Schweiz oder Deutschland beginnt ein Umdenken. In der Schweiz bieten inzwischen Valora (K-Kiosk), Denner oder Coop «Dosengras», «Hanf-Zigis» oder «Light-Joint» zum Kauf an. Auch Coca Cola, Diageo (Smirnoff, Johnnie Walker) oder Constellation Brand (Corona-Bier) haben das wirtschaftliche Potenzial von Marihuana entdeckt und versuchen, auf den rollenden «Gras-Zug» aufzuspringen, indem sie cannabishaltige Getränke anbieten wollen.  Solche Aussichten «berauscht» auch die Phantasie der Investoren. Der ETF-Spezialist Horizons aus Kanada hat deshalb im April 2017 HMMJ, einen ETF auf den Marijuana Life Sciences Index ETF, ins Leben gerufen. Das passiv gemanagte Anlageprodukt bildet den «Solactive’s North American Medical Marijuana Index» ab. Dieser besteht aktuell aus 62 Gesellschaften.

 

«Der HMMJ ETF hat in rund 2 Jahren über CAD 1 Milliarde eingesammelt»

 

80% der Cannabis-Firmen kommen aus Kanada
Dabei machen die vier grössten Titel (Aurora, Canopy, Aphria, Tilray) mehr als 50% des Index aus. 80% aller Firmen stammen aus Kanada. Diversifikation sieht anders aus, zeigt aber eindrücklich, welches Land weltweit in der Cannabis-Produktion die Nase vorn hat. Der HMMJ − Horizons Marijuana Life Sciences Index ETF notiert in CAD und kann über die TSE (Toronto Stock Exchange) gehandelt werden. Seit seinem Start vor rund zwei Jahren hat er bereits mehr als CAD 1 Milliarde eingesammelt. 

 

Nichts für schwache Nerven
Die Legalisierung in Kanada sorgte im Vorfeld für eine «Marihuana-Blase», welche im Oktober platzte. Bis zum Jahresende halbierte sich der Kurs! Im neuen Jahr hat der Index eine atemberaubende Ralley von +30% hingelegt und die mittel- bis langfristigen Aussichten für die Branche könnten kaum besser sein. 

Ein ETF kostet mit umgerechnet rund CHF 14 weniger als ein Päckli Hanf-Zigis «Heimat» beim Denner. Risikobewusste Anleger mit einem langfristigen Zeithorizont sollten sich klar für das HMMJ – Horizons Marijuana Life Sciences Index ETF im Depot entscheiden!

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken