Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«Trader’s Idea»: Applied Materials – Richtungswechsel

23.11.2022 3 Min.
  • Christian Ingerl

Die Aktie des Halbleiterspezialisten befindet sich dank anziehender Geschäfte auf Erholungskurs. Das Potenzial scheint noch längst nicht ausgeschöpft zu sein.

Heiss diskutiert werden in der Finanzszene gerne Aktien mit besonders auffälligen Kursbewegungen nach oben oder unten. Besonders interessant sieht beispielsweise das aktuelle Chartbild von Applied Materials aus. Der Chip-Titel konnte seinen mittelfristigen Abwärtstrend brechen, die 100-Tage-Linie überwinden und setzt sich aktuell bereits mit dem 200er-Durchschnitt auseinander.

Neue Zuversicht

Von operativer Seite bekommen die Papiere von Applied Materials derzeit genügend Rückenwind, um die Klettertour weiter fortsetzen zu können. Da wären zum einen positive Branchennachrichten zu nennen. So sorgte Investorenlegende Warren Buffett jüngst für Aufsehen im Halbleitersektor. Für USD 5 Mrd. kaufte seine Anlagegesellschaft Berkshire Hathaway Anteile am weltgrössten Halbleiterproduzenten TSMC. Darüber hinaus versprüht auch so mancher Chip-Konzern nach langen Phasen von Überkapazitäten und Lieferkettenproblemen wieder mehr Zuversicht. So veröffentlichte die deutsche Infineon nicht nur Rekordzahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2021/22 (30. September), sondern hob auch ihre Mittelfristziele an.

Prognosen pulverisiert

In die Serie positiver News reiht sich ebenfalls Applied Materials ein. Im abgelaufenen vierten Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von USD 6.75 Mrd., was klar über den Schätzungen der Experten von USD 6.45 Mrd. lag. Der Gewinn ohne Sonderposten betrug USD 2.03 Dollar je Aktie und pulverisierte damit die Vorhersagen von USD 1.73 Dollar. Auch mit seinem Ausblick lag der Halbleiterkonzern über den durchschnittlichen Schätzungen. Für das laufende Quartal wird ein Umsatz von USD 6.70 Mrd. angepeilt (+/- USD 400 Mio.), Analysten hatten dagegen nur USD 6.45 Mrd. auf dem Zettel. Damit blickt Applied Materials auch deutlich zuversichtlicher nach vorne als seine Konkurrenten AMD und Intel.

Positiv kommt hinzu, dass der Chip-Zulieferer von wiedererstarkender Lieferketten spricht und zudem die erwarteten Auswirkungen der kürzlich angekündigten US-Exportbestimmungen bezüglich China in seinen Ausblick bereits eingerechnet hat. Die Einnahmen aufgrund der Ausfuhrbeschränkung könnten bis zu USD 2.5 Mrd. betragen. «Die Leistung von Applied spiegelt die vergangene Stärke der Halbleiternachfrage wider, als die Kapazität der Industrie nicht ausreichte die Nachfrage zu erfüllen», kommentiert Kinngai Chan, Analyst bei Summit, die neuesten Meldungen aus dem Hause der Kalifornier. Darüber hinaus treibt seiner Ansicht nach der bestehende starke Auftragsbestand weiterhin die kurzfristige finanzielle Leistung des Unternehmens an.

Kurspotenzial

Wie bereits eingangs erwähnt, befindet sich die Applied-Aktie im Turnaround-Modus und erreichte mit dem jüngsten Vorstoss die 200-Tage-Linie, die bei USD 106 verläuft. In diesem Bereich kommt auch noch ein horizontaler Widerstand hinzu. Der Bereich USD 100/110 erweist sich seit Monaten als hartnäckige Barriere. Das Gros der Analysten geht aber davon aus, dass der faire Wert oberhalb des Widerstands liegt. Von insgesamt 33 Analystenstudien münden 25 in einer Kaufempfehlung. Das durchschnittliche 12-Monatskursziel liegt mit USD 120 rund 14% oberhalb des aktuellen Kursniveaus.

Anlagelösungen

Kurzfristig ist also das Ziel, mit den guten Fundamentaldaten im Gepäck die Barrieren zu überwinden. Wer auf ein kurzfristiges Ausbruchsszenario setzen möchte, kann mit einem Direktinvestment eine 1:1-Partizipation wählen oder mit einem Hebel-Papier die Gewinnchancen multiplizieren. Der Call-Optionsschein (ISIN DE000VX9VWZ3) von der Bank Vontobel wäre hierfür ein passendes Produkt. Der Strike liegt bei USD 120, der Hebel beträgt 18.7 und die Laufzeit endet am 17. März 2023.

Aber auch wenn die Aktie im Bereich von USD 100 in eine Seitwärtsphase übergehen würde, lässt sich daraus Rendite schöpfen. Der Barrier Reverse Convertible RAMA5V von Vontobel mit einer Restlaufzeit von noch rund 8 Monaten wirft einen Ertrag von 11.9% p.a. ab, sollte die Applied-Aktie die Barriere bei USD 51.87 nicht touchieren. Der Risikopuffer beträgt damit stolze 50.7%.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken