Attraktive Kapitalschutzprodukte
-
Dieter Haas
Die überdurchschnittlich stark schwankenden Rohstoffe halten viele Anleger von einem Engagement ab. Die Kapitalschutzprodukte mit Partizipation USMAIV und KBTVDU auf WTI und UGOAAV auf Gold sorgen für Abhilfe.
Das tiefe Zinsniveau erschwert seit langem die Konstruktion attraktiver Kapitalschutzprodukte. Dank den zuletzt gestiegenen US-Zinsen hat sich zuletzt wieder ein Fenster geöffnet. Unter den an SIX Swiss Exchange per 17. September kotierten 232 Kapitalschutzprodukten mit Partizipation lässt sich derzeit kaum Aufregendes finden. Aus dem vorhandenen Angebot ragen nur wenige Produkte heraus, die es zu etwas bringen könnten. Das eine basiert auf Gold, die beiden anderen hier vorgestellten auf Rohöl der Sorte WTI. Das Edelmetall Gold hing bis vor kurzem in den Seilen und schaffte es bisher nicht, eine Trendwende einzuleiten. Die Chancen, dass dies bis zum Verfall am 23. August 2019 noch gelingen könnte, sind aber intakt, zumal die Börsen spürbar an Dynamik verloren haben und der handelsgewichtete US-Dollar inzwischen wieder zur Schwäche neigt. Mit dem Kapitalschutzprodukt mit 100%-Partizipation UGOAAV lässt sich nahezu risikolos auf den markttechnisch entscheidenden Durchbruch warten. Der bei USD 1’327.95 liegende Aus-übungspreis notiert zwar unter dem aktuellen Kursniveau. Das Chancen-/Risikoverhältnis liegt in den kommenden Wochen aber eindeutig auf der Bullenseite. Minuspunkte sind die Handelswährung US-Dollar, die zum Schweizer Franken auf mittlere Sicht wohl etwas nachgeben könnte, sowie die verhältnismässig kurze Restlaufzeit bis 23. August 2019. Der Kapitalschutz beträgt USD 930.0 (bzw. 93.0% des Spot Referenzpreises).
«Das Kapitalschutzprodukt mit Partizipation USMAIV bietet ein optimales Chancen-/Risikoverhältnis.»
Kapitalschutzprodukte mit Partizipation auf WTI
Noch attraktiver als UGOAAV erscheinen USMAIV oder KBTVDU. Beide Kapitalschutzprodukte mit Partizipation setzen auf einen Preisanstieg des Rohöls der Sorte WTI. USMAIV besitzt eine respektable Restlaufzeit bis 23. März 2023, einen 100%-Kapitalschutz sowie eine 120%ige Parti-zipation oberhalb des Ausübungspreises von USD 63.55. KBTVDU, emittiert von der UBS, läuft etwas kürzer (20. Juni 2022), dafür liegt seine Partizipation mit 150% sowie sein Ausübungspreis von USD 66.22 höher. Rohöl, sowohl der Sorte Brent als auch der Sorte WTI, befindet sich seit Januar 2015 in einem steten Aufwärtstrend. Die einstigen Angebotsüberschüsse sind längst abgebaut und der Nahe Osten bleibt ein Pulverfass. Der schwelende Konflikt zwischen den USA und Iran dürfte sich in den kommenden Wochen verschärfen mit schwer vorhersagbaren Folgen für den Ölpreis. Ein Kauf im Sekundärmarkt eines der beiden Kapitalschutzprodukte beinhaltet gegenwärtig dank des Kapitalschutzes nur geringe Abwärtsrisiken. Einzig die Handelswährung US-Dollar stellt ein Risiko dar. Dieses lässt sich aber zum Beispiel über Knock-out Put Warrants auf USD/CHF absichern. Für aggressive, kurzfristig interessierte Anleger bietet KBTVDU das attraktivere Potenzial. Dagegen eignet sich das Kapitalschutzprodukt mit Partizipation USMAIV optimal für vorsichtigere Naturen, die mittel- bis längerfristig mit weiter anziehenden Erdölpreisen rechnen.