Zurück
payoff Trading Desk

Aufgefallen: Mensch gegen Maschine

26.02.2018 2 Min.
  • Martin Raab

Endlich! Anfang Februar rauscht der Dow Jones innerhalb weniger Tage über 1’000 Punkte in die Tiefe (-7%), dem SMI feh-len knapp 900 Punkte in vier Tagen (-4%). Auch der DAX hängt abrupt in den Seilen.

Der Volatilitätsindex VIX, welcher die S&P 500 Optionspreise misst, katapultiert sich 300% in die Höhe. Ahnungslose TV-Reporter ringen nach Worten, Gurus zucken mit den Schultern. Der Auslöser des Crashs scheint auffallend lichtscheu: Algos. Eine detaillierte Volumenanalyse von Dow Jones Index und S&P 500 Index vom 31.01. bis 09.02. zeigt es eindrücklich: Die veröffentlichten Daten zur US-Inflation sorgten in den meisten Algorithmen für ein konzentriertes Verkaufssignal bei Aktien. In der Kasse und zuvor im Futures-Markt.

Die Maschinen berechneten fast synchron ihre Signale, die Masse der Sell-Orders kam um 2:35 PM bzw. 3:55 PM. Zusätzlich werden gegen 14:00 Ortszeit New York traditionell die ersten Bündel an Mutual Fund Orders in den Markt gegeben. Eine Magnetsituation. Rund 50% aller US-Börsenorders stammen inzwischen von Maschinen – nicht mehr von schwitzenden Stock-Brokern, die umgeben von wild läutenden Telefonen à la Oliver Stone’s «Wall Street», ihre Orders ins Börsenparkett brüllen.

Ohne Bremse, direkt an die Börse

Auch in Europa sind Algos und High-Frequency-Trader die besten Kunden der Börsen: geschätzte 40% der Orders werden von ihnen erzeugt. Die Tickets aus «künstlicher Intelligenz» verfügen über keine Bremse und wie mancher Hedge Fonds Guy weiss, sind oft ohne direkte Kontrolle. Der Code wird nicht täglich revidiert, die Trades laufen im besten Fall via direkter Schnittstelle. Rubrik «Highspeed Money». Während die traditionelle Finanzgemeinde wortreich u.a. über aktives vs. passives Investieren palavert, übernehmen leise die Maschinen. Ein Hoch auf die Zeiten von Bud Fox und Gordon Gekko. Damals war «predictive analytics» noch eine Sache des persönlichen Netzwerks im Country Club auf Long Island oder der Segelrunde in Stamford. Heute kippt Computercode Milliarden im Sekundentakt auf den Markt. Wenig verwunderlich wenn in Zukunft mal wieder ein Index 1’000 Punkte höher oder tiefer schliesst. Der Investor denkt, der Algo lenkt.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken