Barrick Gold gibt Gas
-
Dieter Haas
Der weltgrösste Goldproduzent Barrick Gold legte 2016 einen furiosen Start hin. Der Brexit hat die Konsoliderungsphase bereits wieder beendet. Spätestens nach der Fed-Sitzung am 26./27. Juli zündet die Rakete ihre nächste Stufe.
Nach einer langen Durststrecke seit August 2011 geht es mit der Aktie des grössten Goldproduzenten Barrick Gold im laufenden Jahr kräftig nach oben. Das Unternehmen hat endlich die Zeichen der Zeit erkannt und setzt sich ehrgeizige Kostensparziele. So konnten die Förderkosten markant gesenkt werden. Das gleiche gilt für die Finanzkosten. Da zugleich der Goldpreis in den vergangenen Monaten eine Trendwende nach oben eingeleitet hat, geht seit Wochen die Post ab. Die am 28.7. publizierten 2.Quartalszahlen dürften die Erwartungen erfüllen. Bereits im Vorfeld wird die Aktie wieder einen Gang höher schalten. Sie sollten schleunigst einsteigen. Das Kurspotenzial ist weiterhin enorm. Mittelfristig dürfte das Allzeithoch von USD 55 angesteuert werden.
Anlageempfehlung
Konservative Investoren halten sich an die Aktie, vorsichtige Spekulanten greifen bei KO-Out-Calls mit grossen Abstand zum aktuellen Kurs zu wie der auf Swiss DOTS gehandelte 31468820 der UBS. Für aggressive Trader bietet sich das 5x Long Faktor-Zertifikat FI5LAG der Bank Vontobel an.
Kursentwicklung Barrick Gold in USD der letzten fünf Jahre