Zurück
payoff Trading Desk

Barrick Gold – positive Markttechnik

19.02.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des weltgrössten Goldproduzenten Barrick Gold hat im September 2018 die Trendwende geschafft und steht kurz vor dem nächsten Aufwärtsschub.

Nach einem schwierigen 3.Quartal 2018 hat Barrick Gold wieder in die Spur gefunden. Mit der Übernahme von Randgold ist dem Unternehmen ein Volltreffer gelungen. Einerseits kann damit die finanzielle Lage wesentlich verbessert werden und andererseits hat das Unternehmen seine Stellung im Goldmarkt erheblich verstärkt. Nebst Gold produziert Barrick Gold auch eine erhebliche Menge Kupfer. Ein Nichteisenmetall, das ebenfalls die Talsohle erreicht hat und Anzeichen einer Trendwende aufweist.

Die Reaktion des Marktes am vergangenen Mittwoch auf die Zahlen des 4.Quartals waren leicht negativ. Allerdings hat der neue von der übernommen Randgold gekommene CEO Tabula Rasa bei den Altlasten der alten Barrick gemacht, was das Ergebnis zusätzlich belastet hat. Der anhaltend positive Trend beim Gold dürfte in den kommenden Wochen die zukünftigen Perspektiven aufhellen. Bereits gegen Ende der vergangenen Woche hat das Interesse an der Aktie wieder zugenommen. Die Markttechnik ist zudem nach wie vor vielversprechend. 

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Barrick Gold weist erhebliche Schwankungen auf. Sie ist daher nicht geeignet für konservative Anleger. Dagegen haben spekulative Investoren immer wieder helle Freude am Titel, besonders in Zeiten wie jetzt, in denen vieles für eine Fortsetzung der Hausse spricht. Gemäss Kurzielschätzung der Point&Figures Charts errechnet sich gegenwärtig für die US-Kotierung, die den meisten Hebelprodukten zugrunde liegt, ein Kurspotential von USD 17.10, was einem Plus von rund 25% gegenüber der aktuellen Kursnotiz entspricht.

Die beträchtliche Anzahl an Hebelprodukten verwundert daher nicht. Eine gute Wahl ist der aus Swiss Dots gehandelte CH0460928192 der UBS. Sein Strike liegt unter dem 200-Tage-Mittel. Der Hebel ist respektabel. Hinzu kommt, dass die Aktien selber gegenüber dem Goldpreis einen Hebel von gut 2x besitzt. Rechnet man diesen Wert zum Leveragefaktor des KO’s dazu, dann ist das Potenzial noch viel grösser  

 

Da Infront den an der NYSE und an der TSE (Heimbörse) gehandelten Titel erst vor kurzem in ihre Datenbank aufgenommen hat, habe ich eine Grafik des an der SIX gehandelten Titels von Barrick Gold beigefügt. Die Strukturierten Produkte beziehen sich in aller Regel auf den Kurs an der US-Börse.

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken