Zurück
payoff Trading Desk

Basilea: Mustergültiger Umkehrschwung

17.01.2020 3 Min.
  • Christian Ingerl

Das Biopharmaunternehmen konnte im Zuge einer positiven Berichterstattung seinen langjährigen Abwärtstrend beenden. Zeit, ein Auge auf den Nebenwert zu werfen.

Jahrelang befand sich die Basilea-Aktie in einem Abwärtstrend. Zwischen Mitte 2015 und Mitte 2019 verlor der Small Cap mehr als CHF 100 oder drei Viertel seines Börsenwertes. Doch dann setzte eine Konsolidierung ein, die sich nun nach oben aufzulösen scheint. Allein in diesem, erst wenige Tage alten Jahr, avancierte die Aktie um mehr als ein Fünftel.

Besser als erwartet

Das in Basel ansässige Unternehmen profitiert von einer deutlich verbesserten Nachrichtenlage. So konnte Basilea die eigene Umsatzprognose 2019 leicht übertreffen. Die Biotechnologieschmiede stellte ursprünglich für das abgelaufene Jahr einen Umsatz von CHF 128 Mio. bis CHF 133 Mio. in Aussicht. Tatsächlich erreicht wurden nun aber rund CHF 134 Mio.

Zugute kam Basilea eine weitere Meilensteinzahlung von Partner Pfizer. Aufgrund eines florierenden Verkaufs des Antimyotikums Cresemba erhielten die Basler im Dezember USD 7 Mio. Im Februar hatte Basilea eine erste Zahlung von CHF 5 Mio. empfangen. Zum Hintergrund: Sobald die kumulierten Umsätze von Pfizer aus dem Verkauf von Cresemba bestimmte Grenzen überschreiten, hat Basilea Anspruch auf eine umsatzabhängige Meilensteinzahlung.

Hoffnungsvoller Ausblick

Basilea-CEO David Veitch blickt aber nicht nur auf ein starkes Jahr zurück, sondern auch hoffnungsvoll in die Zukunft. «Zusätzlich zum Übertreffen unserer Umsatzguidance haben wir 2019 eine Reihe wichtiger strategische Meilensteine erreicht», sagt der Chef und führt weiter aus: «Unter anderem haben wir die TARGET-Studie und damit die erste der beiden für eine mögliche US-Zulassung notwendigen Phase-3-Studien, erfolgreich abgeschlossen.» Dabei geht es um den Wirkstoff Ceftobiprol zur Behandlung von Patienten mit akuten bakteriellen Haut- und Weichteilinfektionen.

Die Bullen sind am Ruder

Nach der erfolgreichen Wende an der Börse hat sich das Kursbild von Basilea deutlich aufgehellt. Sowohl die 100- als auch die 200-Tage-Linie wurden nach oben durchkreuzt. Der erstgenannte Durchschnitt, der aktuell bei rund CHF 46 verläuft, wurde noch einmal erfolgreich getestet und bietet dem Titel eine solide Unterstützung. Auch die horizontale Widerstandszone zwischen CHF 52 und CHF 54 konnte die Aktie überwinden. Damit ist der Weg bis zur nächsten Hürde im Bereich CHF 62/65 frei.

Anlagelösungen

Mutige Anleger können den derzeit positiven Trend bei dem Nebenwert mit dem Call-Warrant BSLURU der UBS spielen. Der Hebel beträgt 3.5. Eine attraktive Rendite stellt auch der Barrier Reverse Convertible SATXJB von Julius Bär in Aussicht. Das Papier mit einer Restlaufzeit von rund einem Jahr wirft einen Ertrag von 10.9% p.a. sicher ab, sollte die Basilea-Aktie die Barriere bei CHF 24.60 nicht touchieren. Der Risikopuffer beträgt damit komfortable 57.1%.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken