Belimo – Nebenwert der Extraklasse
-
Dieter Haas
Die Strategie von Belimo einer starken regionalen Präsenz, kombiniert mit der Positionierung als innovativer globaler Markt- und Technologieführer wird auch künftig zu nachhaltigem Wachstum führen.
Das Unternehmen mit dem neckischen Ticker-Symbol BEAN zählt zu den herausragendsten Schweizer Nebenwerten. Das vergangene Geschäftsjahr fiel erneut erfreulich aus. Der Umsatz stieg in Schweizer Franken um 8.2% auf CHF 533.7 Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug CHF 87 Mio. und die EBIT-Marge 16.3%. Last but not least konnte der Reingewinn gegenüber dem Vorjahr um 24.1% auf CHF 69.8 Mio. gesteigert werden. Im laufenden Jahr ist mit einer Fortsetzung des positiven Trends zu rechnen zumal die langfristigen Trends Urbanisierung, Energieeffizienz, Sicherheit und Digitalisierung, die die Gebäudetechnik beeinflussen, weiter bestehen und von Belimo wirksam zur Wachstumssteigerung genutzt werden.
Europa sollte sich weiterhin zufriedenstellend entwickeln. Das stärkste Wachstum sieht Belimo in Zentral- und Osteuropa. Für die Marktregion Amerika sind die Erwartungen unverändert positiv und in der Marktregion Asien/Pazifik sorgen der Trend zur Optimierung der Betriebskosten in Gebäuden und die zunehmende Nachfrage nach innovativen und qualitativ hochwertigen Komponenten für einen positiven Gesamtausblick. Mit Forschungs- & Entwicklungsausgaben von 7.1% des Nettoumsatz (2016) gehört Belimo bei diesem wichtigen Ratio zu den Top Ten der Schweiz und mit einer Eigenkapitalquote von 82% ist die Gruppe äusserst solide finanziert.
Nach der Dividendenzahlung am 7.April (CHF 75.- pro Aktie) dürfte es kursmässig in den kommenden Monaten erneut aufwärtsgehen. Am 3.August 2017 informiert Belimo über seine Entwicklung im ersten Halbjahr.
Anlagekonklusion
Die Aktie von Belimo ist und bleibt ein Top-Wert für konservative, langfristig orientierte Anleger. Derivative Produkte sind Fehlanzeige. Es gibt momentan keine Hebel- oder Anlageprodukte auf den Weltmarktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und den Vertrieb von Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Eigentlich erstaunlich, wenn man die Vergangenheit sowie die Zukunftsaussichten betrachtet.