Zurück
payoff Product News

Bester ETF im Sektor Biotechnologie

23.04.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Biotechnologie ist seit längerem der Wachstumsmotor im Bereich Gesundheitswesen. Mit dem ETF FBT von First Trust auf den NYSE Arca Biotechnology Index lässt sich an dieser Entwicklung am besten profitieren.

Biotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Mit einer geschätzten Wachstumsrate von mehr als 10% p.a. zählt sie aktuell zu den interessantesten Wachstumsindustrien. Die steigende Lebenserwartung, der ungesunde Lebensstil, ein freundliches regulatorisches Umfeld sowie der technologische Fortschritt bilden die Basis für die anhaltende Attraktivität des Sektors. Des Weiteren gibt es erst für einen Bruchteil der bekannten Krankheiten geeignete Therapien. Ein grosses weisses Feld sind beispielsweise neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson für die es bislang keine ursächliche Behandlungsmethoden gibt. Dank der Innovationskraft in der Biotechnologie, dem Flaggschiff im Bereich Gesundheitswesen, ist es in den vergangenen Jahren gelungen, einige Durchbrüche zu erzielen. Diese führten dazu, dass führende Konzerne wie Gilead Sciences, Amgen, Celgene oder Biogen innert kürzester Zeit in den Kreis der global umsatzstärksten Unternehmen vorgestossen sind. Ein Ende des seit März 2009 anhaltenden Booms ist nicht absehbar.   

 

«Biotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrtausend.»

Die Benchmark
Beim Basiswert NYSE Arca Biotechnologie (BTK) handelt es sich um einen gleichgewichteten Index mit 31 Titeln, der sich, der sich als hervorragender Gradmesser für eine passive Abbildung der Performance des Sektors erwiesen hat. Dank seiner Konzentration, einem quartalsweise durchgeführten Rebalancing sowie einer gleichzeitigen Überprüfung der Zusammensetzung hat sich der Index zum Star des Sektors gemausert.

 

Performancevergleich zum Nasdaq Biotechnologie Index
Der breiter gefasste, 221 Titel umfassende, Nasdaq Biotechnologie Index (NBI) gilt als der Vergleichsmassstab für die zahlreichen Biotechnologiefonds. Im Vergleich zum BTK liegt er allerdings meist im Hintertreffen. Seit seiner Lancierung im Juni 2006 übersteigt die durchschnittliche jährliche Rendite des BTK von 17.67% (Stand per 31.01.2019) diejenige des NBI um mehr als 4%. Warum sich praktisch alle aktiven Biotechnologiefonds am NBI messen, ist vor diesem Hintergrund schleierhaft. Selbst die Besten ihrer Zunft schaffen es auf Dauer nicht, mit der Performance des BTK mitzuhalten. Auch wenn der ETF wegen seiner Gebühren etwas hinter der Benchmark zurückbleibt, schneidet er sowohl im Vergleich mit ETFs auf den NBI als auch im Vergleich zu Top-Vertretern aktiv gemanagter Biotechnologiefonds hervorragend ab. Er unterstreicht damit, dass passive ETFs, die auf fokussierten, mit Bedacht zusammengestellten Sektor Indizes basieren, einen echten Mehrwert erzielen. In Anbetracht der unvermindert positiven Zukunftsaussichten sollten Anleger der Branche Biotechnologie innerhalb des Sektors Gesundheitswesen unbedingt ein überproportionales Gewicht beimessen.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken