Zurück
payoff Trading Desk

Biogen – Fels in der Brandung

07.04.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Biogen zählt mit einem KGV unter 10 für das Jahr 2020 zu den preiswertesten Aktien des Sektors Biotechnologie, ein wahres Schnäppchen!

Biogen ist Pionier in den Neurowissenschaften. Das Unternehmen erforscht, entwickelt und liefert weltweit innovative Therapien für Menschen mit schweren neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen sowie den damit verbundenen therapeutischen Nachbarn. Als eines der ersten globalen Biotechnologie-Unternehmen der Welt wurde Biogen 1978 von Charles Weissmann, Heinz Schaller, Kenneth Murray und den Nobelpreisträgern Walter Gilbert und Phillip Sharp gegründet und verfügt heute über das führende Portfolio an Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose. Das Unternehmen hat die erste zugelassene Behandlung von Muskelschwund der Wirbelsäule eingeführt, kommerzialisiert Biosimilars von fortgeschrittenen Biologika und konzentriert sich auf die Förderung von Forschungsprogrammen in den Bereichen Multiple Sklerose und Neuroimmunologie, neuromuskuläre Störungen, Bewegungsstörungen, Alzheimer und Demenz, Augenheilkunde, Immunologie, neurokognitive Störungen, akute Neurologie und Schmerz.

Die Pipeline an neuen Produkten ist vielversprechend. Bis Ende 2021 rechnet Bigen mit 11 Neuzulassungen.

Für spezielle Phantasie sorgen könnte eine Zulassung durch die FDA für das Alzheimer-Medikament Aducanumab. Noch im März 2019 stoppte das Unternehmen nach einer Zwischenanalyse, die keinen Wirkungsnachweis erbringen konnte, die Zulassungsstudien für diese Anwendung. Im Oktober 2019 gab Biogen überraschend bekannt, dass höhere Dosierungen und eine längere Behandlungsdauer statistisch signifikante Verbesserungen für Alzheimerpatienten brächten. Die Bedeutung des möglichen neuen Medikamentes zeigen die Börsenreaktionen im vergangenen Jahr. Der anfängliche Misserfolg verursachte einen Kurssturz, die Kehrtwende im Oktober einen Kurssprung.

 

Quelle: Biogen

Gemäss den Analystenschätzungen des Finanzdienstleisters FactSet wird Biogen von neun Analysten mit BUY,von 18 mit HOLD und nur von 2 mit SELL eingestuft. Das durchschnittliche 12-Monatsziel liegt bei USD 336.37, was rund 13% über dem aktuellen Kurs liegt. Für die Jahre 2020 und 2021 wird mit einem gut gehaltenen EPS gerechnet, danach wird ein Anstieg prognostiziert. Das tönt auf den ersten Blick nicht aufregend, allerdings ist der Titel im Branchenvergleich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von unter 10x für 2020 äusserst günstig. Im Bereich Biotechnologie liegt der durchschnittliche Wert weit höher. Das Rückschlagspotential ist daher relativ gering, während die Chancen nach oben nicht zuletzt wegen der Alzheimer-Medikament-Phantasie beträchtlich sind. Kein Wunder hat sich die Aktie zuletzt sehr resistent gezeigt.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Biogen zählt zu den wenigen Highlights im laufenden Jahr. Sie hat die Börsenkorrektur unbeschadet überstanden. In Anbetracht der vielen bis 2021 erwarteten Neuzulassungen befindet sich das Unternehmen in einer guten Position. Die Aktie ist in den kommenden Monaten ohne Wenn und Aber eine der vielversprechendsten Titeln auf unserem Planeten.

Spekulativ orientierte Anleger können sich einen der wenigen KO-Call-Warrants, alle ausgegeben von der UBS anschnallen. In Anbetracht der aktuell hohen Volatilität an den Märkten empfiehlt sich ein Knock-out mit einem tiefen Strike wie bspw. der auf Swiss DOTS handelbare 47843828.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken