Zurück
payoff Product News

Bitcoin eilt von Hoch zu Hoch

30.06.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Bitcoin befindet sich seit Herbst 2015 wieder im Hausse-Modus. Mit dem Tracker-Zertifikat ZXBTUV können Anleger seit Juli 2016 auch hierzulande eins zu eins an der Kursentwicklung der Kryptowährung partizipieren.

Die Finanzkrise 2008 stand am Ursprung von Bitcoin und seiner Blockchain-Technology. Seit der Veröffentlichung des White Papers von Satoshi Nakamoto stieg der Wert bis Dezember 2013 um mehr als das Tausendfache. Wegen diverser Skandale bei Handelsplattformen, Hacking-Angriffen u.a. erlitt die Kryptowährung anschliessend einen empfindlichen Rückschlag. Ab dem vierten Quartal 2015 fand die Talfahrt ein Ende. Seither ging es zuerst zaghaft und ab 2016 wieder schneller bergauf. Inzwischen erreicht Bitcoin fast täglich neue Rekordstände. Die Endlichkeit des Angebotes, eine Mitte des vergangenen Jahres in Kraft getretene Verschärfung der Schürfung, die Suche nach Alternativen ausserhalb des Papiergeldsys-tems sowie eine massive Nachfrage in China waren im Wesentlichen ausschlaggebend für das neu erwachte Interesse an Bitcoin.

Innovation im Schweizer Markt

Das Fehlen von Angeboten und vermutlich auch die Erfolge des an der Nasdaq Nordic seit Herbst 2015 gehandelten ersten Bitcoin-Tracker-Zertifikats (ISIN: SE0007525332) riefen im Sommer 2016 die Bank Vontobel auf den Plan. Bei ZXBTUV handelt es sich um das erste in der Schweiz emittierte Produkt auf Bitcoin. Anleger können seither die Kryptowährung als Investition wie Aktien an der Börse handeln. Sie tragen zudem kein Aufbewahrungsrisiko. An der Stelle des Gegenparteienrisikos einer Bitcoin-Börse wird diese von der Bank Vontobel übernommen. Bitcoin zeigt die Charakteristiken einer einzigartigen Anlageklasse. Sie weist den geringsten korrelierten Vermögenswert gegenüber traditionellen Anlageklassen auf. Im Unterschied zum klassischen Papiergeld entfallen bei der Blockchain-Technologie die Finanzintermediäre. Diese Elimination sowie die begrenzte, zu Beginn fixierte maximale Anzahl machen einen Grossteil des Reizes aus. Sie bergen andererseits aber auch Risiken, da sie eine Konkurrenz für das bestehende Barmittelsystem darstellen. Die Aufsichtsbehörden tolerieren bisher im Grossen und Ganzen die Entwicklung, da Bitcoin trotz aller Erfolge noch in den Kinderschuhen steckt.

«Die Finanzkrise 2008 stand am Ursprung von Bitcoin und seiner Blockchain-Technology.»

Kursentwicklung übertrifft alle Erwartungen

Die bisherige Entwicklung seit der Liberierung am 22. Juli 2016 hat alle Erwartungen übertroffen. So hat sich der Wert von ZXBTUV in der kurzen Zeit bereits nahezu verdreifacht. Nachdem dem Zertifikat anfänglich vonseiten der Anleger eher mit Zurückhaltung begegnet wurde, ist das Interesse in den vergangenen Monaten sukzessive gestiegen. Wegen der grossen Nachfrage hat die Bank Vontobel Mitte März die handelbare Stückzahl in der Schweiz bis auf 15’000 und in Deutschland von ursprünglich 55’000 auf 70’000 erhöht. Im Unterschied zu den endlos laufenden Produkten der schwedischen Konkurrenz endet die Laufzeit von ZXBTUV leider bereits im Juli 2018. Eine Open-end-Variante wäre wünschbarer gewesen. Aber was nicht ist, kann in der Zukunft ja noch werden. Ungeachtet dieser Anmerkung ist das Produkt eine echte Bereicherung im Tableau der SIX Structured Products.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken