Brexit Beruhigungspille
-
Dieter Haas
Kurz vor dem britischen Referendum am 23.Juni über einen allfälligen Ausstieg aus der EU nimmt die Nervosität an den Börsen zu. Ein Kauf eines Vola-Trackers wie VIXST oder 29068732 lässt Anleger ruhiger schlafen.
Die Volatilität entwickelt sich gegenläufig zum Basiswert. Das trifft sowohl auf den VIX als auch auf den VSTOXX zu, die die Schwankungen des S&P 500 bzw. des EURO STOXX 50 messen. Seit ihrem Jahrestief am 11.Februar konnten sich die Aktienbörsen im Soge der Wallstreet erholen. In den letzten Tagen hat das Bild gedreht und die markttechnischen Signale zeigen wieder nach unten. Dadurch bekommt die Volatilität Auftrieb.
Stimmen die Briten am 23.Juni für einen Ausstieg aus der EU, zöge dies eine heftige negative Börsenraktion nach sich und würde die Volatiliät stark ansteigen lassen. Gefahren lauern auch aus China und Japan. Es spricht somit einiges für einen kräftigen Anstieg der Volatilität in den kommenden Tagen über das vom Markt erwartete Niveau hinaus.
Anlageideen
Mit dem an der SIX kotierten 1x Long Faktor-Zertifikat CBLVST oder mit dem auf Swiss Dots in CHF gehandelten 1x Long Faktor-Zertifikat 28895492 stehen zwei gute Vola-Produkte auf den EURO STOXX 50 zur Auswahl. Sie sind leider bereits kräftig gestiegen. Noch in den Startlöchern befindet sich das ebenfalls auf Swiss Dots in CHF gehandelte 1x Long Faktor-Zertifikat 29068732 sowie das an der SIX STP kotierte Tracker-Zertifikat VIXST auf den VIX Future. Auch die US-Börsen sind nicht immun, falls ein Brexit eintreten sollte. Aus Timingüberlegungen sind daher 29068732 und VIXST derzeit die erste Wahl unter den Volaprodukten. Bis Oktober ist ein zwischenzeitliches Erreichen der bisherigen Höchstkurse sehr wahrscheinlich.
Kursentwicklung des Tracker-Zertifikates VIXST in den letzten 12 Monaten