Zurück
payoff Advertorial

Burggraben-Unternehmen – stark wie eine Festung

10.04.2019 3 Min.
  • Florian Stasch

Firmen mit einem abgeschirmten Geschäftsmodell bieten stabile Gewinne, hohe Dividenden oder ein kontinuierliches Dividendenwachstum.

Das Tracker-Zertifikat ist jetzt in Zeichnung bis 03.05.2019.

Was sind Burggraben-Unternehmen?

Früher schützte ein Burggraben eine Burg, indem er Angreifer auf Distanz hielt. Sinngemäss schützt der ökonomische Burggraben ein Unternehmen, indem er Konkurrenten auf Distanz hält. Unternehmen, die durch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil Gewinn und Marktanteil langfristig schützen können, werden als Burggraben-Unternehmen bezeichnet.

Ein ökonomischer Burggraben hält die Markteintrittsbarrieren hoch und erschwert es Konkurrenten, das eigene Geschäftsmodell zu replizieren oder zu zerstören. Ein solcher Graben kann eine starke Marke, ein Monopol, Patente, Know-How, Technologie, Kostenvorteile oder die Preissetzungsmacht eines Unternehmens sein.

Das Konzept des ökonomischen Burggrabens und seine Bedeutung für Investoren wurde durch Warren Buffett und Charlie Munger populär. Für Buffett und Munger ist ein ökonomischer Burggraben ein zentrales Entscheidungskriterium für Anleger.

» A good business is like a strong castle with a deep moat around it. I want sharks in the moat. I want it untouchable.» – Warren Buffet

Warren Buffett erklärt Burggraben-Unternehmen (Englisch)

Resistente Aktien mit Outperformance

Ein zentraler Aspekt der Geldanlage ist der Vermögenserhalt beziehungsweise die Begrenzung des Verlustrisikos. Burggraben-Unternehmen bieten dank ihres abgeschirmten Geschäftsmodells stabile Gewinne, hohe Dividenden oder kontinuierliches Dividendenwachstum. Dadurch steigt langfristig die Wahrscheinlichkeit, den Gesamtmarkt zu übertreffen. Gleichzeitig halten Unternehmen mit einem geschützten Geschäftsmodell einem wirtschaftlichen Abschwung oft besser stand als Konkurrenten mit weniger Marktmacht.

 

International Wide Moat Basket besser als der Gesamtmarkt

International Wide Moat Basket

Coca-Cola ist das bekannteste Burggraben-Unternehmen. Die starke Marke und die weltweite Verbreitung machen den Getränkehersteller zu einer schwer einnehmbaren Festung. Es gibt allerdings noch weitere, weniger bekannte Perlen, die ebenso interessant sind. Der International Wide Moat Basket enthält daher eine Mischung aus bekannten Burggraben-Aktien und den «Hidden Champions». Alle Unternehmen besetzen eine führende Position in ihrem jeweiligen Bereich und halten gleich mehrere Burggräben gegenüber Wettbewerbern aufrecht. Bei den 16 gleichgewichteten Aktien wurde eine Streuung über Länder und Branchen berücksichtigt.

Outperformance-Zertifikat International Wide Moat Basket 

Outperformance-Zertifikat (SVSP 1310) Aktien-Investment














Währung CHF Composite
Basiswert Basket aus 16 geleichgewichteten Aktien von Burggraben-Unternehmen
Laufzeit 3 Jahre
Partizipation per Verfall 110%-120% (indikativ)
Emissionspreis 100%
Emittentin Goldman Sachs (BBB+ / A3 / A)
ISIN / Valor / Symbo CH0471445616 / 47144561 / 5454SP
Zeichnungsfrist

Bis 03.Mai, 16.00 Uhr

Termsheet Link
Factsheet Link
Indikativ (per 09.04.2019)  

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken