Zurück
payoff Trading Desk

BVB – Spekulation auf den Meistertitel 2018/19

20.03.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Kursentwicklung von Fussballaktien wie diejenige von Borussia Dortmund hängt in erster Linie vom sportlichen Erfolg ab und weniger von der allgemeinen Börsentendenz.

Der Wert einen Fussballvereins hängt in hohem Masse vom Erfolg ab. Stimmt dieser, dann steigert das den Wert des Kaders, die Attraktivität in den Medien u.a. Positive Beispiele wie diejenige bspw. von Juventus Turin oder eben Borussia Dortmund zeigen auf, dass dies sich jeweils in steigenden Aktienkursen niederschlägt, während andere Fussballaktien wie bspw. diejenige von Manchester United bis zur Entlassung ihres Trainers kurz vor Weihnachten 2018 dem Geschehen hinterherhinken.

Das Fussballgeschäft ist kein einfaches Plaster und von sehr vielen Unwägbarkeiten begleitet. Die Top Klubs haben aber in der Regel etwas gemeinsam. Sie besitzen eine gute Führung, eine solide strategische Ausrichtung und Fussballsachverstand in den Vorstandsgremien. So lassen sich auch schwierige Zeiten erfolgreich überwinden, wie sie der BVB in der vergangenen Saison hatte, als ein Trainerfehlgriff und die eine oder andere unglückliche Transferentscheidung zu einer temporären Talfahrt geführt haben. Die vorgenommen Korrekturen für die Saison 2018/19 haben voll eingeschlagen, und zwar sowohl vom neuen Trainer Lucien Favre bis hin zu optimalen Transfers und der unerwarteten Steigerung junger Spieler im Kader. 

Der Höhenflug in den vergangenen Monaten hat die Aktie beflügelt. Zuletzt hat allerdings das Cup- und das Champions-League-Aus sowie der Verlust der Tabellenführung an Bayern München zu einer Korrektur der Aktie geführt.  Nach der temporären Ergebnis-Krise im Februar, die den Kurs der Aktie nach unten drückte, keimte im März wieder neue Hoffnung. Sollte der BVB am 6.April in Müchen gewinnen, dann würde dies der Aktie zweifellos einen kräftigen Schub verleihen und die Hoffnung auf den Sieg in der deutschen Meisterschaft kräftig aufleben lassen.

Anlagekonklusion:

Nach der tollen Performance bis Anfang Februar bietet die jüngste Korrektur Chancen für einen günstigen Markteinstieg in der Aktie von Borussia Dortmund. Das gilt vor allem für Anhänger des BVB, die nach wie vor an den Gewinn der Meisterschaft glauben. Im Erfolgsfall würde dies den Wert des Kaders weiter erhöhen mit positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs.

Wer auf Fussballaktien setzt, der sollte Kenntnisse über das Spiel mit dem Ball haben. Wie das Negativbeispiel des FC Basel zeigt, hängt auch bei Fussballvereinen der Erfolg eng mit einem guten Management zusammen. Das ist wie im Wirtschaftsleben das A und O des Erfolges.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken