Zurück
payoff Trading Desk

CA Immobilien Anlagen – ein Outperformer in Österreich

16.04.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie der österreichischen CA Immobilien Anlagen befindet sich seit der Finanzkrise im Aufwind. Der positive Trend dürfte anhalten.

Der österreichische Aktienmarkt weist nur wenige Perlen auf. Zu ihnen zählt die Aktie der CA Immobilien Anlagen. Sie hat sich in den letzten fünf Jahren kursmässig verdoppelt. Da in den kommenden Wochen und Monaten kein Ende der Tiefzinsphase zu erkennen ist, sollte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. 

CA Immobilien mit Hauptsitz in Wien ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab. Am 31.12.2018 lag die Mitarbeiterzahl bei 382, die Vermietungsquote bei 94,4%, das Immobilienvermögen bei EUR 4,5 Mrd. und das Konzernergebnis bei EUR 305 Mio.

 

Im Jahr 2018 konnte CA Immo die definierten Finanzziele zur Steigerung der nachhaltigen Ertragskraft (FFFO I) übertreffen, sämtliche Profitabilitäts-Kennzahlen steigern und erneut ein Rekord-Konzernergebnis vorlegen. Die wesentlichen Treiber waren die erfolgreiche Entwicklungstätigkeit in Deutschland, ein profitabler und effizient bewirtschafteter Portfoliobestand und das weiterhin dynamische Marktumfeld.

Andreas Quint, der CEO von CA Immo äusserte sich an der Bilanzpressekonferenz im März wie folgt: „Unsere aktive Wachstumsstrategie hat CA Immo 2018 ein neuerliches Rekordergebnis beschert – und ebnet gleichzeitig den Weg für künftiges Ertragswachstum. Wir konnten unseren Immobilienbestand um sieben hochwertige Immobilien erweitern, wovon wir vier Gebäude selbst entwickelt haben. Dieses Portfoliowachstum wird unsere Mieterlöse und dadurch das nachhaltige Ergebnis in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Auch unsere Aktionäre profitieren von dieser guten Entwicklung: Auf Basis unseres starken operativen Ergebnisses können wir der Hauptversammlung ein weiteres Jahr in Folge eine deutliche Erhöhung der Dividende anbieten.“

Die eigene Entwicklung von hoch-qualitativen Büroimmobilien in den Kernmärkten und anschliessende Übernahme in das Bestandsportfolio stellt weiterhin einen signifikanten organischen Wachstumshebel für die CA Immo Gruppe dar, mit dem die nachhaltige Ertragskraft und somit die Dividende für die Aktionäre auch weiterhin kontinuierlich gesteigert werden soll. 

Am 22. Mai präsentiert die Gruppe ihre Zahlen für das erste Quartal.  

Anlagekonklusion:

Die Aktie von CA Immobilien Anlagen ist ein solider Wert. Immobilien in europäischen Grossstädten dürfte sich in den kommenden Jahren weiter aufwerten, zumal der Trend zur Urbanisierung auch in Europa anhält. 

Der Titel eignet sich dank der satten Dividendenrendite ideal für Renditeoptimierungsprodukte. Solche finden sich an der SIX Swiss Exchange keine, dafür bspw. an der Wiener Börse (www.wienerbörse.at). 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken