Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: ABB LTD N: Living in a box!

02.07.2015 2 Min.
  • Thomas Werner

Seit Januar 2009 pendelt die ABB-Namenaktie in einer Bandbreite von CHF 10.00 seitwärts. Nun «lebt» der Titel also schon das siebte Jahr im Rahmen zwischen CHF 24.10 und CHF 14.50 in einer «Box». Nach dem letzten Anschlag an der oberen Begrenzungslinie scheint nun wieder die untere das Ziel.

Im Gegensatz zur Gesamtbörse verharrte die ABB-Aktie in den letzten sieben Jahren in einer starren Seitwärtsbewegung. Die Bewegungsspanne lag zwischen CHF 14.50 und CHF 24.10, was heisst, dass die Performance jeweils vom unteren Band bis zum oberen einem Anstieg von über 60% entsprach und von oben nach unten gerechnet in etwa 40%. Ein tolles Range-Trading war möglich und wie es scheint, ist es noch nicht zu Ende, das «living in a box». Im Januar 2014 schaffte die ABB-Aktie erneut den Ausbruch nach oben nicht und sie bewegte sich seither wieder kontinuierlich nach unten. Das im Januar 2015 durch die SNB provozierte Tief bei CHF 16.80 dürfte noch nicht der Wendepunkt der laufenden Abwärtsbewegung sein. Eine entscheidende Widerstandszone bei CHF 21.80 wurde am 4. Juni dieses Jahres erneut nicht überwunden. Seither rutscht die ABB-Aktie wieder ab. Der seit Januar 2014 laufende mittelfristige Abwärtstrend ist nach wie vor intakt und wäre erst mit einem Kurssprung über CHF 22.30 neutralisiert. Beim RSI (14) (Relative Strength Index) sind negative Divergenzen abzulesen, was die erwartete Trendrichtung bestätigt.

Der Mini-Future (Short) ABAND der BNP RBS bietet eine gute Gelegenheit, das «Bandbreiten-Rally» mitzumachen. Der Stop-Loss ist mit CHF 23.80 nahe am oberen Handelsband und lässt damit genügend Entscheidungsraum für individuelle Ausstiegsszenarien. Entwickelt sich der Kurs bis zur unteren Supportlinie bei CHF 14.50, errechnet sich eine Performance von über 130%. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken