Trading Desk
CHARTCORNER: Geberit N: Mut zur Lücke!
-
Thomas Werner
Vom 27. auf den 28. April 2015 bildete sich im Chart ein Runaway-Gap von über CHF 9.00 und läutete damit eine Korrekturbewegung ein. Nun ist die Geberit-Aktie wieder auf dem Aufwärtsmarsch und zeigt Mut Richtung Lücke.
Der Aufwärts-Speed, den die Geberit- Aktie nach dem berühmten 15. Januar 2015 aufnahm, endete am 13. April mit dem Höchstkurs bei CHF 371.90. Mit der Bildung des Runaway-Gaps Ende April vollbrachte die Aktie chartkonform die 0,618% Korrektur bis auf CHF 318.40 (errechnete 0,618 % Fibonacci-Korrektur CHF 322.58!). Seither sieht es so aus, als dass die Aktie wieder Mut gefasst hat und sich auf den Weg zur Schliessung der offenen Lücke im Bereich von CHF 350.00 bis CHF 359.00 aufmacht. Ob sie bei einem allfälligen Überspringen der Kurslücke später den langen Aufwärtstrend wieder aufnimmt, wäre eine Möglichkeit, ist aber noch nicht erkennbar. Irgendwie scheint es fast zu banal, auf dieses offene Gap zu spekulieren, aber es darf ja auch Chancen geben, welche einfacher zu erkennen sind. Gaps sind schnell erkannt und gelten als zuverlässige Chartmuster. Es scheint so, als ob Geberit eine Affinität hat, jeweils per Ende April ein Gap aufzureissen. Vor einem Jahr entstand bereits einmal eine ähnliche Kurslücke. Diese wurde im Oktober 2014 mustergültig geschlossen.
Mit dem Mini-Future (Long) GEBXO der BNP Paribas lässt sich das oben beschriebene Szenario sehr gut umsetzen. Wird das obere Gap-Niveau bei CHF 359.00 erreicht, dann liegt die Performance, dank dem hohen Hebel von 8, über 40%. Der Mini reagiert daher bei Kursveränderung weit überproportional, was bei der Risikobeurteilung berücksichtigt werden sollte.