Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Platin: Bullen bieten Paroli

03.09.2015 2 Min.
  • Thomas May

Platin war im Rahmen des übergeordneten Abwärtstrends im Juli auf USD 940 eingebrochen. Seither bäumt sich das Edelmetall jedoch auf und stemmt sich gegen die bislang übermächtigen Bären.

Nachdem Platin innerhalb der langfristigen Baisse im Mai dieses Jahres zum zweiten Mal mit einem Ausbruchsversuch über den Widerstand bei USD 1’172 gescheitert war, setzte mit dem Bruch der markanten Unterstützung bei USD 1’125 ein weiterer starker Verkaufsimpuls ein, der das Edelmetall auf ein neues mehrjähriges Tief im Bereich von USD 940 drückte. Dieses Tief wurde im August ein zweites Mal angelaufen und erneut von den Bullen verteidigt. Im Anschluss setzte eine erste nachhaltige Erholung ein, die den Wert in den letzten Wochen über den Widerstand bei USD 975 und anschliessend über die Barriere bei USD 1’003 antrieb. Der langfristige Abwärtstrend ist damit zwar weiter aktiv, eine ausgedehnte Erholung jedoch wahrscheinlich. Verbleibt Platin jetzt über der Unterstützung bei USD 975, dürfte sich der Anstieg bei einem Ausbruch über die Hürde bei USD 1’035 bis an die Widerstandszone von USD 1’065 bis USD 1’082 fortsetzen. Bei einem Ausbruch über diesen Preisbereich wäre sogar eine Kaufwelle bis USD 1’125 und darüber bis an die Kursbarriere bei USD 1’150 möglich.

Zur Umsetzung eignet sich der Mini Future (Long) MXPTI mit der Valorennummer 28379974 der Bank Vontobel und einem Hebel von 7.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken