Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: S&P 500: Bullen nehmen Anlauf

06.08.2015 2 Min.
  • Thomas May

Der amerikanische Leitindex S&P 500 steckt seit Monaten in einer mittelfristigen Seitwärtsbewegung fest. Innerhalb dieser konnte er zwar ein neues Allzeithoch ausbilden, diese Marke zuletzt jedoch nicht durchbrechen.

Im Februar dieses Jahres hatte der Index ausgehend von 1‘980 Punkten einen Anstieg bis 2‘119 Punkten vollzogen. Doch seither mangelt es den Bullen an Schwung. Der Index ging nach diesem Hoch in eine übergeordnete Seitwärtsphase über, die ihm zwar im Mai ein neues Allzeithoch bei 2`135 Punkten bescherte, die aber in der Folge wieder aufgenommen wurde. Die Verteidigung der zentralen Unterstützung bei 2`039 Punkten hat die Bullen in den letzten Wochen jedoch wachgerüttelt und erstmals seit Monaten wieder zu einer steilen Impulsbewegung geführt. Diese trieb den Index bis an das Allzeithoch, ein direkter Ausbruch blieb dem S&P jedoch bislang verwehrt. Seither läuft eine Korrektur dieser Aufwärtsbewegung, die aktuell das Unterstützungscluster bei 2`080 Punkten trifft. Ausgehend von diesem Niveau haben die Bullen gute Chancen, die Aufwärtsbewegung mit der Rückeroberung der 2‘100 Punkte-Marke fortzusetzen und erneut an das Allzeithoch zu steigen. Und diesmal könnte es auch zu einem Ausbruch kommen. Die nächsten Ziele oberhalb von 2‘134 Punkten lägen bei 2‘164 und darüber bereits bei 2‘184 Punkten. Zur Umsetzung eignet sich der Knock Out Call Warrant QSPXR der UBS mit einem einem Hebel von 14.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken