Zurück
payoff Trading Desk

CHARTCORNER: Zurich Insurance Group: Schlussbouquet

08.01.2015 1 Min.
  • Thomas Werner

Am 16. Dezember 2014 startete ein fulminantes Jahresfinale und setzte damit ein-hergehend auch gleich das Jahrestop. Eine Versicherung auf den Halt dieses Ni-veaus abzugeben, wäre aber gewagt!

Am 03. August 2012 erreichte die Aktie des bekannten Versicherungs- und Finanzkonzerns Zurich Insurance erneut ihre Lieblingsbandbreite von CHF 220-275 und pflegte diese zwei Jahre lang. Dieser Korridor wurde am 21. Oktober 2014 das erste Mal erfolgreich nach oben verlassen. In einer fast pausenlosen Dynamik erklomm der Titel das Niveau der Widerstandslinie bei CHF 313. Schaut man weiter zurück, erkennt man, dass das Niveau um CHF 315 im September 2008 als unüberwindbares Level eine grosse Bedeutung hatte. Das ist charttechnisch ernst zu nehmen. Es kann davon ausgegangen werden, dass der obere Grenzbereich erreicht wurde und sich in den nächsten Wochen, nach der erfolgten Topbildung, die Wertung der Zürich Aktien wieder unter die CHF 300 verschiebt. CHF 295 würde sich als erstes Korrekturziel anbieten. Der Mini-Future short FZUDZ der UBS AG, weist ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis auf und der Stop-Loss liegt gut ausser Reichweite. Das passt sehr gut zu o.g. Szenario. Erreicht der Aktienpreis den ersten Zielwert bei CHF 295, darf man an eine Gewinnmitnahme denken. In etwa 38% Gewinn wären somit kurzfristig realisierbar.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken