Zurück
payoff Product News

Cleveres Investment in smarte Autos

11.03.2016 3 Min.
  • Jürgen Kob

Die Automobilbranche steckt in einem epochalen Umbruch. Die Zukunft geht Richtung selbstfahrender vernetzter Computer auf vier Rädern. Anleger können mit dem Tracker-Zertifikat VZSCC der Bank Vontobel an diesem Milliardenmarkt partizipieren.

Über 80% der Konsumenten haben noch nie etwas von «Connected Cars» gehört oder wissen nicht genau, was diese überhaupt können. Andererseits sind gemäss einer Umfrage in Deutschland zwei Drittel aller Personen bereit, je nach angebotenen Vernetzungsfunktionen ihre Automarke zu wechseln. Für die Automobilhersteller bedeutet das, dass zukünftig für Käufer nicht nur die Marke, sondern verstärkt Vernetzungsfunktionen der jeweiligen Automodelle für die Kaufentscheidung im Vordergrund stehen.

«Conncected-Car-Services dürften bis 2020 Erlöse von 152 Milliarden Dollar generieren.»

Eine grosse Herausforderung für die etablierten Automobilhersteller. Bereits heute übernehmen Fahrerassistenzsysteme wichtige Funktionen (Spurhalte- und Parkassistenten, Notbremsfunktionen) im Strassenverkehr. Zukünftig werden Autos drahtlos miteinander und mit ihrer Umwelt kommunizieren und werden die Insassen selbstständig zum Ziel befördern. Die Passagiere kümmern sich lediglich um das angebotene Infotainment (Kombination aus Informationsübermittlung und Unterhaltung). Das Potenzial für diese neuen und innovativen Technologien ist extrem hoch. Connected-Car-Services dürften bis 2020 Erlöse von 152 Milliarden Dollar generieren. Allerdings produzieren die Automobilhersteller die nötigen Komponenten nicht selbst, sondern kooperieren mit hochspezialisierten Zulieferern wie beispielsweise Continental aus Deutschland. Diese liefern die nötigen Konnektivitätstechnologien. Somit wird genau diese Zuliefererbranche am stärksten von dieser immensen Marktdynamik profitieren.

Fokussierter Basiswert
Der Indexanbieter Solactive hat diese Chance erkannt und aus diesem spannenden Thema den Solactive Smart Cars Index kreiert. Der gleichgewichtete Index beinhaltet die 20 nach Marktkapitalisierung grössten Unternehmen und wird jährlich angepasst. Dividenden und Ausschüttungen werden reinvestiert. Die Gesellschaften müssen eine signifikante Geschäftstätigkeit im Bereich der Automobilkonnektivität ausweisen und an einer regulierten Börse frei handelbar sein. Die Bank Vontobel hat mit ihrem Tracker-Zertifikat VZSCC die Möglichkeit geschaffen, in diesen Milliardenmarkt zu investieren und damit an dessen gigantischem Zukunftspotenzial zu partizipieren. Es erfolgt kein aktives Management. Somit fällt auch keine Management Fee an. Die Spezialisten der Bank Vontobel verzichten richtigerweise auf eine Endfälligkeit, was dem Anleger die Möglichkeit einräumt, langfristig an der Entwicklung teilzunehmen. Das Tracker-Zertifikat notiert in CHF. Auf eine Quanto-Komponente sowie einen COSI-Schutz wurde verzichtet. Von 20 Aktien im Index kommen 13 aus den USA, zwei aus Europa, vier aus Japan und einer aus Kanada. Eine breite Streuung sieht anders aus, zeigt aber andererseits, dass die USA im Zukunftsmarkt «Connected Cars» die Nase klar vorne haben. Technikbegeisterte Anleger, die vom Smart Car-Durchbruch überzeugt sind, sollten sich unbedingt ein paar Anteile des Tracker-Zertifikates ins Depot legen.

 

VZSCC

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken