Zurück
payoff Interviews

«Das Zugpferd ist der Gesamtindex SPI Multi Premia Index.»

19.06.2017 5 Min.
  • Dieter Haas

Christian Bahr, Head Index & iNav Services, SIX / SIX SMI Indices, über die SPI Multi Premia Indexfamilie, das jeweilige Anlageuniversum, investierbare Produkte, das Zugpferd, die Performance in unterschiedlichen Marktphasen und neue innovative Indexlösungen.

Herr Bahr, SIX lancierte im September 2016 die SPI Multi Premia Indexfamilie für faktorbasiertes Investieren. Was waren die wesentlichsten Überlegungen, die zur Einführung beigetragen haben?
Bereits Eugene Fama und Kenneth French haben Anfang der neunziger Jahre mit ihrem Drei-Faktor-Modell den Denkanstoss dazu gegeben, dass ein Aktieninvestor nicht nur für das allgemeine Marktrisiko, sondern auch für andere systematische Risiken entlohnt wird. Faktor-Investing hat sich seitdem zunehmend etabliert und in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Mit der Lancierung der SPI Multi Premia Indexfamilie wollten wir in erster Linie unser Angebot an Strategieindizes erweitern und den Investoren neue Möglichkeiten bieten, mit alternativen Ansätzen ihre Anlageziele zu realisieren. Der SPI Multi Premia Ansatz lieferte uns dazu eine innovative Lösung, die wir für eine Kernanlage in Schweizer Aktien anwenden und Investoren anbieten wollten.

Wie muss man sich das jeweilige Anlageuniversum für die Selektion der Faktorindizes vorstellen?
Der Ansatz des Faktor-Investing zerlegt die Rendite einer Aktie in ihre einzelnen Bestandteile und investiert anschliessend gezielt in die dauerhaften Treiber der Wertentwicklung eines börsengehandelten Unternehmens. Die 60 grössten und liquidesten SPI Titel werden dabei auf insgesamt sieben Faktorprämien untersucht: Value (günstige Titel), Size (kleine Titel), Momentum (systematische Trends), Residual Momentum (titelspezifi sche Trends), Reversal (Trendumkehr), Low Risk (sichere Titel) und Quality (profi table Titel). Mittels statistischer Analyse werden jene 30 SPI Titel selektioniert, welche die besten Werte bezüglich eines Faktors aufweisen (SPI Single Premia Indices). Der Multi-Faktor- Index, SPI Multi Premia Index, kombiniert die sieben einzelnen Indizes und ermöglicht dadurch die Abschöpfung aller sieben Faktorprämien. Die Zusammenstellung und Neugewichtung erfolgt dabei jedes Quartal.


Index-Provider sind daran interessiert, Anlagevolumen in die Indizes zu bekommen. Können Sie erläutern, welche Produkte auf die SPI Multi Premia Indexfamilie inzwischen existieren und wie hoch in etwa das aktuelle Gesamtvermögen ist?
Der SPI Multi Premia Index ist über Fonds für Retail als auch für Institutionelle Investoren verfügbar. Die SPI Single Premia Indizes sind über strukturierte Produkte investierbar. Wir sehen stetige Zuflüsse in die Fonds. Ende Februar belief sich das Fondsvermögen auf CHF 434.44 Mio.

Gibt es einen oder mehrere Indizes aus der SPI Multi Premia Familie, welche besonders im Zentrum des Anleger-Interesses stehen?
Das Zugpferd ist sicherlich der Gesamtindex, SPI Multi Premia Index, welcher alle sieben Faktorprämien beinhaltet. Für Anleger, welche selbst oder in Zusammenarbeit mit einem Anlageberater eine Auswahl aus den sieben Faktorprämien vornehmen bzw. einzelne Faktoren anders gewichten möchten, bieten sich die SPI Single Premia Indizes an.

«Der SPI Multi Premia Index hat Momentum – wir sehen eine stetige Nachfrage nach Faktor-Lösungen für den Schweizer Markt.»

Kritiker behaupten, die langfristige Outperformance der SPI Faktor-Indizes sei «zu gut, um wahr zu sein». Wie ist die massive Wertentwicklung einzuordnen?
Seit der Lancierung des Index und des Fonds im Jahr 2016 sehen wir eine Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt, gemessen durch den SPI. Es handelt sich dabei um Daten von vor 2016, um einen Back-Test unter Anwendung der wirklichen Regeln. Selbstverständlich gibt es keine Garantie, dass sich ein Faktor genauso wie in der Vergangenheit verhält. Im Gegensatz zu klassischen Indizes, spielt aber jeder der Faktoren seine Stärken in unterschiedlichen Phasen des Wirtschaftszyklus aus. Weniger volatile Titel glänzen beispielsweise in turbulenten Zeiten, wenn der Gesamtmarkt unter Druck gerät. Umgekehrt partizipieren Momentum- Titel an einem Aufwärtstrend am stärksten. Der Reiz des Faktor-Investing besteht darin, die Anlagen effektiver über verschiedene Konjunkturphasen steuern zu können.

Stichwort Transparenz: Ist es vorgesehen, die Zusammensetzungen der einzelnen Indizes der Öffentlichkeit zugänglich zu machen oder bleiben diese lizenzierten Marktteilnehmer von SIX vorbehalten?
Für alle SIX Indizes gilt, dass die Indexstände, Indexregeln und Factsheets ohne Registrierung auf der Website von SIX ersichtlich sind. Die aktuelle Zusammensetzung und Gewichtungen sind nur für unsere Kunden zugänglich. Wir wenden in dieser Hinsicht den gleichen Marktstandard an, wie andere Daten- oder Indexanbieter.

Plant SIX – in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Partnern wie Finreon im Falle der SPI Multi Premia Indexfamilie – weitere, revolutionäre Indexkonzepte?
Die Märkte passen sich der Umwelt an und damit verbunden auch an die Bedürfnisse der Investoren. Wir sind sehr darin interessiert, auch in Zukunft Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln, wie z.B. neue thematische Indizes und sind dabei auch offen für eine Zusammenarbeit.

 

Herzlichen Dank!

 

VITA
Christian Bahr
ist seit September 2016 für die Indizes der Schweizer Börse zuständig. Als früherer Head Market Data & Analytics verantwortete er zudem diverse Markt- und Referenzdaten Services von SIX. Vor seinem Wechsel zu SIX war Christian Bahr 14 Jahre in verschiedenen Positionen bei STOXX und Dow Jones Indexes tätig, wo er eine globale Indexfamilie ausrollte und weitere spezialisierte Indizes für Strukturierte Produkte, ETFs und Benchmarking Zwecke entwickelte. Während dieser Zeit war er bereits für die Indizes der Schweizer Börse zuständig und Mitglied der Aktien- und Bondindex Kommissionen. Christian Bahr hat an der Universität Hannover in Wirtschaftswissenschaften Abschlüsse als Diplom-Ökonom und Dr. rer. pol. erworben.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken